Bruno Pezzey: Österreichs unvergessenes Fußball-Idol

Bruno Pezzey ist vor 20 Jahren verstorben – am 3. Februar 2015 hätte er seinen 60. Geburtstag gefeiert! | Foto: GEPA Pictures
  • Bruno Pezzey ist vor 20 Jahren verstorben – am 3. Februar 2015 hätte er seinen 60. Geburtstag gefeiert!
  • Foto: GEPA Pictures
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am 31.12.2014 jährte sich der Todestag von Österreichs Parade-Fußballer, Vorbild und Aushängeschild Bruno Pezzey zum zwanzigsten Mal. Am 3. Februar 2015 hätte der gebürtige Vorarlberger seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert.
Die Vereinigung der Fußballer (VdF), eine Fachgruppe der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten – Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (GdG-KMSfB), und ihre Mitglieder gedenken an diesem Tag einem ganz Großen ihrer Zunft, der in Bregenz und Innsbruck zu einem unvergessenen Spieler der Österreichischen Fußball-Bundesliga wurde.

Bruno-Gala

Die Erinnerung lebt weiter: Im Rahmen der Bruno-Gala werden seit 1997 die Top-Akteure der jeweils abgelaufenen Saison von den Bundesligaspielern gewählt und mit der Bruno-Trophäe – gestaltet von und mit einem Kristall von der Firma Swarovski in Absprache mit seiner Familie -  ausgezeichnet. Diese Trophäe mit dem Porträt von Bruno Pezzey wird mittlerweile in 11 Kategorien verliehen. Sie findet auf Einladung von Wiens Bürgermeister Michael Häupl seit 2011 in einem einzigartigen und für den Fußball ehrwürdigen Ambiente statt: dem Wiener Rathaus. In diesem Jahr geht die Verleihung am 30. August 2015 und bereits zum neunzehnten Mal über die Bühne.
Mittlerweile stehen 155 Bruno-Trophäen in den Vitrinen vieler Großer des heimischen Fußballsports. Top-Spieler wie Heribert Weber, Walter Schachner, Toni Polster, Ivica Vastic, Alexander Manninger,  David Alaba, Marc Janko, Kevin Kampl und viele andere Preisträger mehr werden dadurch daran erinnert, welch großartiger Fußballer, Trainer und Mensch mit ihm viel zu früh aus dem Leben schied.

Erinnerung an einen Weltklassefußballer

Der Journalist Georg Herrmann hat die schier unglaubiiche Karriere von Bruno Pezzey zusammengefasst:
* Am 31. Dezember 1994 verstarb Bruno Pezzey im Alter von 39 Jahren. Der U 21 Teamchef brach bei einem Eishockeyspiel zusammen und ist anschließend verstorben.
* 84 Teamspiele konnte der langjährige Deutschlandlegionär, dessen Stern 20 Jahre vorher bei Wacker Innsbruck aufgegangen ist, aufweisen. Er war 1978 in Cordoba und 1982 in Gijon dabei, gewann mit Eintracht Frankfurt den UEFA Cup und feierte mit dem FC Swarovski Tirol große Erfolge.
* Bruno Pezzey kam vom FC Vorarlberg nach Innsbruck und bestritt zwischen 1974 und 1978 129 Spiele für Sparkasse Swarovski Wacker Innsbruck. Er erzielte dabei 19 Treffer. 1978 wechselte er zu Eintracht Frankfurt und 1983 zu Werder Bremen. 1987 kehrte er zum FC Swarovski Tirol zurück und bestritt 86 Spiele und erzielte 6 Tore.
* Seine sportlichen Erfolge sind hervorragend:
1 x Weltauswahl: 1979
1 x UEFA-Pokalsieger: 1980
4 x Österreicher Meister: 1975, 1977, 1989, 1990,
2 x Deutscher Vizemeister: 1985, 1986
2 x Österreichischer Cupsieger: 1975, 1989
1 x Deutscher Pokalsieger: 1981
Teilnahme Weltmeisterschaft 1978: 7. Platz, Teilnahme Weltmeisterschaft 1982: 8. Platz und 85 Länderspiele und 9 Tore für die österreichische Fußballnationalmannschaft von 1975 bis 1990.
* Bruno Pezzey ist auch heute noch untrennbar mit den Glanzzeiten des Innsbrucker Fußballs verbunden und der sympathische „Wuschelkopf“ aus Vorarlberg zählt immer noch zu den Lieblingen vieler Fußballfans.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.