Dominik Kirchmair: Vollgas im Tiefental!

Dominik Kirchmair hat ein klares Ziel: "Goldmedaille im Heimrennen!" | Foto: ÖRV
  • Dominik Kirchmair hat ein klares Ziel: "Goldmedaille im Heimrennen!"
  • Foto: ÖRV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Tiefentalbahn in Oberperfuss ist am 7. und 8. Februar Schauplatz der 33. Junioren-Europameisterschaft der Naturbahnrodler, die gleichzeitig das Weltcupfinale der aktuellen Saison darstellt. Ein Lokalmatador will bei der Medaillenvergabe ein gewichtiges Wort mitreden. Dominik Kirchmair ist voll auf den Bewerb fokussiert.

Rodel-Streif

„Wer bremst, verliert.“ So lautet das Motto auf der Tiefentalbahn, die gemeinhein als die Streif der Naturbahnrodler gilt. Ein Großteil der Passagen auf der pfeilschnellen Strecke wird im vollen Tempo genommen. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 90 Stundenkilometer sind da keine Seltenheit. Entscheidend über Sieg oder Niederlage ist vor allem die technisch anspruchsvolle Zielkehre. Wer sich dort einen Fehler erlaubt, fällt im Klassement schnell zurück.

Goldkurs

Dominik Kirchmair kennt als Athlet des SV Oberperfuss die Tiefentalbahn natürlich wie seine Westentasche. Er weiß, wo er ansetzen muss, um im Spitzenfeld zu landen. Dementsprechend forsch formuliert er im Vorfeld der Heim-EM auch seine Ziele: „Ich will gewinnen. Dafür werde ich alles tun.“
Mehrmals war Kirchmair in diversen Klassen Staatsmeister und Tiroler Meister. Er fuhr auch schon im Weltcup der allgemeinen Klasse auf einen 14. Rang. Überhaupt ist es sein großes Ziel, schon bald gegen die Stars der Szene, wie den Südtiroler Patrick Pigneter oder den Umhauser Thomas Kammerlander anzutreten. „Ich traue mir zu, dass ich da über kurz oder lang mitfahren kann.“

Hall of Fame

Holt Kirchmair bei der Europameisterschaft den Sieg, wäre er der vierte Athlet des SV Oberperfuss, dem das gelingt. In der Vergangenheit trugen sich Ida Huber, Sonja Leitner und Elmar Leitner in die Gewinnerlisten ein. Und auch in Sachen Organisation einer Junioren-EM haben die Oberperfer Erfahrung. „Diese wurde einmal in den siebziger Jahren und zuletzt 1985 bei uns ausgetragen“, erkärt Sektionsobmann Markus Jungmann, der natürlich auf zahlreiche Rodelfans an der Strecke hofft.

Das Programm

... der Junioren-EM bzw. des Weltcupfinales sieht folgenden Ablauf vor:
Samstag, 7. Februar:
09 Uhr: 1. Training Einsitzer Damen und Herren
11 Uhr: 2. Training Damen und Herren
anschl.: Training Doppelsitzer
anschl.: 1. Wertungslauf Doppel, im Anschluss um ca. 18.30 Uhr Eröffnungsfeier auf der Rodelbahn; ab 20 Uhr: Eröffnungsparty im beheizten Festzelt mit DJ
Sonntag, 8. Febuar:
09 Uhr: 2. Wertungslauf Doppel mit Blumenzeremonie
anschl: 1. Wertungslauf Einsitzer Damen und Herren
ca. 11 Uhr: 2. Wertungslauf Einsitzer Damen und Herren mit Blumenzeremonie
ca. 14 Uhr: Siegerehrung im Zielraum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.