Milser Volleyballer siegen im Derby

Foto: VC Gewerbepark Mils

Das Volleyballherrenteam des VC Gewerbepark Mils siegte vor toller Zuschauerkulisse in einem relativ ausgeglichenen, hochklassigen und spannenden Tiroler Derby in der Qualifikationsrunde für das Aufstiegsplayoff gegen Hypo Tirol II mit 3:1 (26:24, 19:25, 25:15 und 32:30). Dabei sah es für den Milser Trainer Tom Schroffenegger unmittelbar vor der Begegnung eher triste aus, konnte er doch nur einen Spieler auf der Ersatzbank vorweisen. Aufgrund der vielen verletzten Spieler mussten die Gastgeber kurzfristig Positionen umbesetzen und die Taktik darauf abgestimmt verändern.
In den ersten beiden Sätzen kamen die Milser mit der Umstellung nicht immer so zu Recht, wie es Trainer und Fans gerne sehen wollten, sie agierten aber vor allem im ersten Satz in den entscheidenden Momenten klüger und routinierter. Im dritten Satz liefen die Milser zur Hochform auf und spielten einen 10-Punkte-Vorsprung heraus, den sie auch bis zum Schluss der Runde halten und ein 25:15 anschreiben durften. Den vierten Satz dominierten von Beginn an die Innsbrucker, waren ständig 2 bis 3 Punkte vorne und holten den ersten Satzball. Doch die Milser sahen die Chance auf 3 volle Punkte im prestigeträchtigen Derby, wollten keinesfalls einen Entscheidungssatz und wehrten Satzball um Satzball der Gäste ab. Es entwickelte sich ein packendes Finish, das die Milser mit dem zweiten Matchball mit einem Satzendstand von 32:30 für sich entscheiden konnten.
Die Zuschauerbänke waren zahlreich und auch prominent mit Verbandsfunktionären und Hypospielern besetzt. Es war nach Meinung von "Kennern und Adabeis" ein spannendes, auf relativ hohem Niveau stehendes Spiel und eine tolle Werbung für den Nachwuchs im Volleyballsport in Tirol. Beiden Teams gebührt ein Lob für Einsatz und mentaler Stärke vor allem in jenen Momenten, wo es schier aussichtslos erscheint, nochmals den Satz oder das Spiel zu drehen. Diesmal gelang es den angeschlagenen Milsern und sie hatten knapp die Nase vorn - aber wie heißt es: Das nächste Derby kommt bestimmt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.