Obendorfer gewinnt wieder Glungezerlauf

Sieger Richard Obendorfer aus Sistrans | Foto: Gabmair
5Bilder

Bei herrlichem Wetter fand am vergangenen Sonntag die 2. Auflage des Glungezer-Berglaufes von der Karlskirche bis zum Gipfel statt. Mit 2120 Höhenmeter verteilt auf ca. 14,5 km ist es mit der größte Höhenunterschied (ohne Bergabstrecken) der im Rahmen eines Berglaufes alpenweit durchgeführt wird.
Die Berglaufstrecke unterteilt sich in 2 Halbzeiten. Die erste Halbzeit von der Karlskirche bis Halsmarter mit ca. 9,5 km und 1000 hm verläuft meist auf Forst- und Almstraßen und in der 2. Halbzeit bis zum Gipfel mit ca. 5 km und 1100 hm geht’s dann auf der Skipiste und auf kleinen Steigen wesentlich steiler bergauf. Oben im Ziel konnte man dann auf der Glungzerhütte bei Hüttenwirt Gottfried zum gemütlichen Teil übergehen.
Gewonnen hat den Lauf wie im Vorjahr der Sistranser Richard Obendorfer vom RLC Wohnrecht Innsbruck. Richi konnte erst kurz vorm Ziel den ständig in Führung liegenden 4-fachen österreichischen Staatsmeister Alexander Rieder überholen und mit knappen Vorsprung von 22 Sekunden in neuer Rekordzeit von 1:39:43 h gewinnen (die Strecke war heuer ca. 1,5 min. kürzer als letztes Jahr). Bei den Damen gewann Petra Gloggner aus Bayern ebenfalls in neuer Rekordzeit von 2:06:00 h. 3. bei den Damen wurde Regina Helfenbein-Follmann in 2:15:23 h und 6. bei den Herren wurde der Sistranser Philipp Brugger in 1:50:40 h.
Auch viele Sportler aus der Region Bezirksblatt Hall-Rum stellten sich der Herausforderung:
Gerhard Baldemair aus Rinn in 2:00:20 h
Alex Radlherr aus Absam in 2:02:34 h
Ken Berger aus Sistrans in 2:04:36 h
Thomas Raitmair aus Sistrans in 2:06:02 h
Hannes Piegger aus Sistrans in 2:07:35 h
Uli Plattner aus Hall in 2:09:47 h
Herrmann Arnold aus Tulfes in 2:20:31 h
Markus Peßnegger aus Tulfes in 2:35:37 h
Berichte und sämtliche Ergebnisse können unter www.svtulfes.at angesehen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.