Sand wohin das Auge reicht, ein Platten und ein Abstecher nach New Mexico!

Spaß in einer überdimensionalen Sandkiste
28Bilder
  • Spaß in einer überdimensionalen Sandkiste
  • hochgeladen von Wolfgang Mader

Wer das nicht erlebt hat, glaubt es nicht! Da unendliche Geraden in dürren flachen Gegenden, hier ein paar Stunden später fette grüne Wiesen und Berge, dann wieder Felsen, atemberaubende Canyons und Schluchten, und einen halben Tag später überwältigende Wüsten und Sanddünen. Die USA zeigt uns auf dieser Reise einen riesigen Ausschnitt der Landschaftsvielfalt, die sie zu bieten hat.

Nach einem Ausflug in den "Great Sand Dunes County - National Park", der ein weiteres absolutes Highlight unserer Reise war (siehe Bilder), ging es wieder auf das Rad und ab Richtung südlichsten Punkt Colorados, an der Grenze zu New Mexico.
Zuerst sammelte ich noch einmal knapp 1.000 Höhenmeter auf den Laveta-Pass (3.000 Meter Seehöhe; Laveta ist TS 19) bevor es in Richtung TS 20 Trinidad ging. Doch auf dieser Strecke lag nach einer Abfahrt von 1.200 Hm mit über 80 km/h der nächste unangenehme Pass, der Chucara Pass mit einer Höhe von 3.100 Meter. Dieser war der schwerste Pass von allen bisher, denn Du fährst 100 Hm rauf, 50 runter, 100 rauf, 50 runter ..... Und oben hast 50% mehr Höhenmeter zurückgelegt als der Pass hoch ist. Auf dem Weg zu diesem zweiten Pass rauf hatte ich meinen ersten Platten im Hinterreifen. Der Wechsel des Hinterrades dauerte 3 min, den Schlauch des platten Reifen habe ich dann im Campground gewechselt.

Nachdem wir sowohl zeitlich als auch von den Kilometen am Rad und insgesamt sehr gut im Plan liegen, haben wir uns zugunsten der erwähnten heutigen Sanddünenbesichtigung kurzfristig zu einer weiteren Zwischen-"Kurzetappe" von 200 km und einem Abstecher in einem weiteren KAO Campground - und zwar abseits der RAAM Route 30 km südlich von Trinidad (Colorado) in Raton (New Mexico) entschlossen. Die Anzahl der US-Bundesstaaten auf unserem Trip erhöht sich damit auf 13.

Wo: Raton, Raton auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.