90 Jahre
Sportschützenlegende Hermann Sailer feiert Geburtstag

Hermann Sailer ist eine Legende aus Absam. Als Sportschütze hat er national wie international so ziemlich jeden Titel schon gewonnen. | Foto: Hermann Sailer
8Bilder
  • Hermann Sailer ist eine Legende aus Absam. Als Sportschütze hat er national wie international so ziemlich jeden Titel schon gewonnen.
  • Foto: Hermann Sailer
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Er ist eine lebende Legende aus Absam – Hermann Sailer. Am 1. November diesen Jahres wurde er 90 Jahre alt. Gefeiert wurde zwei Tage später im Gasthof Ebner. Anlässlich seines Geburtstages blicken wir auf seine großen Erfolge als Sportschütze zurück und erzählen von den Anfängen seiner Karriere.

ABSAM. Hermann Sailer ist mit seinen stattlichen 90 Jahren immernoch voll dabei. Als Trainer steht er Anfängern in Trainings und Schnupperschießen zu Verfügung. Er hatte damals keinen, der ihm das Schießen beibrachte. Er musste sich seine Fähigkeiten selbst anlernen. Vor mehr als 50 Jahren startete er seine Karriere als Pistolenschütze. Nach vielen Erfolgen und Jahrzehnten auf dem Schießstand, ist die Begeisterung für seine Leidenschaft nicht weniger geworden. Das zeigt auch seine tägliche Routine, die er in hohem Alter weiterhin hat:

„Auch in der Pension mache ich immer noch regelmäßig Kraftsport. Mit meinen 90 Jahren habe ich immernoch einen Trainingsplan, den ich verfolge"

Ein großes Talent

Vor seiner Laufbahn als Schütze war Sailer als Ringer aktiv. Von 1950 bis 1968 holte er sich zahlreiche Titel. Als einmaliger Tiroler Meister und zweimaliger österreichischer Staatsmeister lässt sich seine Bilanz durchaus sehen. Relativ spät, mit 34 Jahren, wurde er beim Bundesheer für den Pistolen- und Schießsport entdeckt. Als er gerade mit dem Ringen aufhören wollte, packte ihn die Begeisterung für das Schießen. 1968 feierte er an einem Wochenende den Landesmeistertitel im Ringen und den Landesmeistertitel im Schießen mit der Luftpistole. Ein Jahr später qualifizierte sich Hermann Sailer für seine allererste Europameisterschaft in Pilsen (Tschechien) und war sofort erfolgreich. Mit einer geliehenen Luftpistole schoss er prompt einen Rekord. Von da an war er bis zum Jahre 1990 im National- und Bundesheerkader Pistole. Im Jahre 1970 folgte die Gründung und der Aufbau des HSV (Heeressportverein) Absam. Sailer übernahm sofort wichtige Positionen innerhalb des Vereins. Er war Sport-Übungsleiter, übernahm die Pressearbeit und entwarf sogar das Vereinsabzeichen. Drei Jahre später war man mit 12 Schützen der beste Tiroler Pistolenverein. Die Bedingungen unter denen am Anfang trainiert wurde, waren allerdings nicht meisterlich. Zu Beginn schoss man am Truppen-Pistolenstand Thaurer Mure. Es war ein offener, windiger Stand der alles andere als Profibedingungen aufweisen konnte. Ab 1972 hatte man am neu eröffneten Schießstand in Arzl zusätzliches Training.

Hermann Sailer bei seiner Geburtstagsfeier im Gasthaus Ebner in Absam. | Foto: BezirksBlätter
  • Hermann Sailer bei seiner Geburtstagsfeier im Gasthaus Ebner in Absam.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Meilensteine in der Karriere

Die sportlichen Erfolge von Hermann Sailer scheinen endlos. National wie international gibt es kaum einen Titel, den der Absamer nicht gewonnen hat. Hier ein Auszug seiner wichtigsten Errungenschaften:

  • 1975: EM Bronze ZF-Pistole/Team in Bukarest
  • 1980 und 1988: Olympia-Teilnahme in Moskau und Seoul
  • 1986 Mil- Weltmeister Team in Portugal
  • 1986 Bundesheer-Sportler des Jahres
  • 1992 Mil- Weltmeister Team und Weltrekord in den USA
  • 20 Siege bei internationalen Länderkämpfen
  • 19-facher Seniorenweltmeister und mehrfachr österreichischer Staatsmeister
  • Österreichische Rekorde im Zentralfeuer und Schnellfeuer-Pi sowie den ÖHSV (Österreichischer Heeressportverband) Rekord im Schnellfeuer-Pi

Auf der Geburtstagsfeier wurde Hermann aufgrund seiner Erfolge und seines Engagements mit Lob überschüttet.

„Als Präsident des Heeressportverein Absam bin ich sehr stolz, auf einen erfolgreichen Sportler aber vor allem auf einen ausgezeichneten Soldaten. Du warst nicht nur ein Sportler von Weltruf, sondern auch als Mensch und Soldat ein Vorbild",

sagte der Präsident des HSV Absam Fritz Bieler in seiner Rede über Hermann Sailer.

Weitere Tätigkeiten

Hermann Sailer ist aber nicht nur erfolgreicher Sportler, sondern auch staatlich geprüfter Trainer für die Pistole. Das es als Trainer nicht viel schlechter läuft, zeigen die Errungenschaften seiner Schüler: einmal Militärweltmeister im Einzel mit Weltrekord und zweimal Militärweltmeister im Team mit Team-Weltrekord. Bei Kursen und Seminaren gibt er sein Wissen also noch heute an unzählige Sportschützen weiter. Dabei arbeitet er nicht nur auf sportlicher Ebene, denn seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich Sailer auch mit mentalen Komponenten. Viele Entspannungs- und Konzentrationstechniken vermittelt er auch seinen Schützlingen. Dass er sich diesen Aufwand noch immer macht, liegt auch daran, dass er keinen Nachfolger für seinen Trainerposten findet.

„Die Menschen haben heutzutage keine Zeit mehr. Ich hatte damals auch keine, habe sie mir aber für mein Hobby genommen",

sagt Sailer dazu. Auch seine drei Söhne haben davon profitiert – Herbert, Rudi und Willi Sailer sind mittlerweile ebenfalls sehr erfolgreiche Sportschützen. Das Talent wurde ihnen ja schließlich in die Wiege gelegt.

Hermann Sailer (2. v. rechts) mit seinen drei Söhnen Herbert, Willy und Rudolf Sailer (v. links nach rechts).  | Foto: BezirksBlätter
  • Hermann Sailer (2. v. rechts) mit seinen drei Söhnen Herbert, Willy und Rudolf Sailer (v. links nach rechts).
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Wutte wird Bezirksmeister im Bewerb Großkaliberpistole FFWGK
Bezirksmeisterschaft in Feuerpistole lockte Top-Talente nach Mils

Weitere Nachrichten aus der Region: Nachrichten Hall-Rum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.