Gault Millau 2023
Das sind die Haubenträger aus unserer Region

 Josef Mühlmann vomn Gannerhof ist Gastronom des Jahres. | Foto: Mühlmann
2Bilder
  • Josef Mühlmann vomn Gannerhof ist Gastronom des Jahres.
  • Foto: Mühlmann
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Tirol behauptet erneut seine Position als das Bundesland mit den meisten Hauben, wobei insgesamt 14 Betriebe eine herausragende Bewertung von 17 bis 19 Punkten erzielen konnten. Auf dem zweiten Platz befindet sich Salzburg mit zwölf Betrieben, gefolgt von Wien, das mit zehn Restaurants die Top 3 des Bundesländer-Rankings komplettiert.

TIROL. In herausfordernden Zeiten sind positive Nachrichten besonders willkommen, und die Art und Weise, wie die österreichische Gastronomie die Herausforderungen des Jahres 2023 gemeistert hat, stellt zweifellos eine erfreuliche Entwicklung dar. Trotz großer Herausforderungen hat die heimische Gastronomiebranche an Vitalität und Dynamik nicht eingebüßt; im Gegenteil, wie Herausgeber Karl Hohenlohe optimistisch feststellt. "Der Guide Gault&Millau 2024 belegt dies eindrucksvoll: Die 808 besten Restaurants des Landes haben insgesamt beeindruckende 1610 Hauben erhalten, womit die 45. Ausgabe des renommierten Gourmetführers erneut einen Haubenrekord aufstellt."

Newcomer des Jahres 2024: Peter Fankhauser, Guat’z Essen, Stumm (Tirol)
Peter Fankhauser, obwohl kein Youngster mehr, hat mit seinem ersten eigenen Projekt "Guat’z Essen" im Zillertal bewiesen, dass er nicht nur unternehmerischen Mut besitzt, sondern auch visionär ist. In dem für deftige Kost bekannten Tirol führt er erfolgreich ein vegetarisches Restaurant.

Gastronom des Jahres 2024: Josef Mühlmann, Der Gannerhof, Innervillgraten (Tirol)
Josef Mühlmann wird als Paradebeispiel für einen hervorragenden Koch und großartigen Gastgeber beschrieben. Nach seiner Lehre im elterlichen Betrieb übernahm er 2003 die Verantwortung in der Gannerhofküche. Gemeinsam mit seiner Partnerin Carola führt er den Gannerhof seit 2017 und hat das Osttiroler Villgratental zu einer Pilgerstätte für Natur- und Ruhe-suchende Genussurlauber gemacht.


Die Haubenträger aus dem Bezirk Innsbruck-Land sind:

  • Gasthof zur Arche in Rinn – 13/20 zwei Hauben
  • Bretze in Hall –11/20 eine Haube
  • secco in Hall – 12/20 eine Haube
  • Schwarzer Adler in Hall – 17,5/20 vier Hauben
  • Wilder Mann in Lans – 12/20 eine Haube
  • Daniels Kristallwelten in Wattens - 11,5/20 eine Haube


Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Tirol wieder mit den meisten Hauben

 Josef Mühlmann vomn Gannerhof ist Gastronom des Jahres. | Foto: Mühlmann
Benjamin Parth führt unangefochten die Tiroler Haubenrestaurants mit 19 Punkten an. | Foto: © Helge Kirchberger Photography / Red Bull Content Pool
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.