Anzeige

Gute Gründe fürs Gründen

Entwickelten ihr Geschäftsmodell mit Unterstützung von adventure X: Andreas Hermann und Tobias Bayer | Foto: trigger research
  • Entwickelten ihr Geschäftsmodell mit Unterstützung von adventure X: Andreas Hermann und Tobias Bayer
  • Foto: trigger research
  • hochgeladen von adventure x

Ideen haben ist nicht schwer, sie umzusetzen dagegen sehr? Keineswegs! Stolpersteine auf dem Weg zum eigenen Unternehmen räumen GründerInnen mit adventure X aus dem Weg.

„Unsere eigene Firma zu gründen war die richtige Entscheidung“, sagt Andreas Hermann. Anfang 2013 startete er mit Geschäftspartner Tobias Bayer die in Innsbruck ansässige Gesellschaft für psychologisch fundierte Marktforschung trigger research. Dabei sei es ihm anfangs gar nicht um eine Firma als solche gegangen. „Marktforschung hat mich immer interessiert. Die Fokussierung auf betriebswirtschaftliche Ansätze greift mir aber zu kurz, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sind die entscheidende Ergänzung für unseren Fokus auf Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Diese Nische haben wir erkannt und die Idee für trigger research war geboren“, blickt Hermann zurück. „Aber wie aus dieser Idee und diesem Alleinstellungsmerkmal ein Unternehmen wird, das rentabel ist und eine langfristige Strategie verfolgt, daran wollten und mussten wir erst feilen.“

Tolle Idee – und jetzt?

Eine solide Geschäftsidee ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen, das Geschäftsmodell der Weg dorthin. Partner, Kundenbedürfnisse, Ressourcen, Kosten, Umsatzmöglichkeiten, Marktsituation, Recht, Steuern: Alles Dinge, die für die bestmögliche Umsetzung einer Idee bedacht werden müssen. „Deshalb haben wir beim GründerInnenwettbewerb adventure X mitgemacht. Wir wollten mit einem durchdachten Konzept und einer ausgereiften Dienstleistung auf den Markt. Dabei hat uns die Zusammenarbeit mit den adventure X-ExpertInnen sehr geholfen. Das war und ist noch heute der Grundbaustein für trigger research“, erzählt Hermann. Gerade Kundenorientierung und der Vertrieb würden beim Aufbau des eigenen Unternehmens zu gerne vernachlässigt. Ein Fehler, der sich bitter rächt: Aus der vermeintlich tollsten Idee wird ein Ladenhüter.

Nachdenken, entwickeln und unternehmen

Unter diesem Motto richtet die Standortagentur Tirol gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol als Partner den GründerInnen-Wettbewerb adventure X aus, der UnternehmensgründerInnen mit speziellen Angeboten unterstützt. Beim Kick-Off des GründerInnen-Wettbewerbs adventure X am 27. März erhalten angehende UnternehmerInnen wertvolle Infos, in den folgenden drei Monaten finden laufend Seminare und Workshops statt. Alle Termine und Details finden Sie unter www.gruenden-in-tirol.at sowie unter www.facebook.com/gruenden.in.tirol

www.gruenden-in-tirol.at
www.facebook.com/gruenden.in.tirol

www.standort-tirol.at
www.wko.at/tirol
www.tirol.gv.at
www.tiwag.at
eastline-innsbruck.at
www.prisma-zentrum.com
www.kpmg.at
www.mci.edu/de
www.cast-tyrol.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.