Hall wird Servicestützpunkt für die Unterinntaltrasse
Die ÖBB errichten am Haller Bahnhof eine neue moderne Instandhaltungshalle, hier sollen alle schienengebundenen Fahrzeuge die wir für die Wartung sowie Instandhaltung der Neubaustrecke (Unterinntaltrasse) brauchen.
Die moderne 40 km lange Hochleistungsstrecke ist seit Dezember 2012 in Betrieb und ermöglicht mehr Bahnverkehr, schnelle Züge (max 220 km/h) und auch eine Lärmentlastung.
Die Fahrzeuge sind durch die Halle witterungsgeschützt eingestellt und auf kurzem Wege zum Einsatz zu bringen. Sie dient natürlich auch für sonstige Bahnerhaltungsarbeiten am ÖBB Streckennetz in Tirol.
Bis Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2015 soll alles fertig sein. Investitionssumme: 5,2 Mio. Euro. Die Ausmaße sind 70 mal 18 Meter; Fläche rund 1.300 m²: in der Halle werden drei Gleise errichtet auf denen Instandhaltungsfahrzeuge für Oberbau, Unterbau und zur Tunnel- und Drainagespülung abgestellt werden.
Zudem sind die aufsetzbaren Schneebürsten für den Wintereinsatz eingestellt. Am 07.09.2015 beginnen die Bauarbeiten für die Gleisanschlüsse und die Außenanlagen.
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