Power-Point-Vortrag zu "Pompeji"

Im Rahmen eines vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) finanzierten Projektes unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Walde hat das Institut für Klassische und Provinzial-römische Archäologie der Universität Innsbruck in den Jahren 2003 – 2005 Bauuntersuchungen und Grabungen in einem besonders interessanten Bereich von Pompeji, dem Wessteil der Insula VII 2 am Rande der „Altstadt“ durchgeführt. Ziel der Untersuchungen waren einerseits die baugeschichtliche Erforschung der Häuser und Gewerbebetriebe, die beim Untergang von Pompeji in diesem Bereich gestanden haben, und andererseits die – erfolgreiche – Suche nach deutlich älteren Resten der Stadt, die bei dem allbekannten Ausbruch des Vesuvs immerhin schon eine etwa 700-jährige, durchaus bewegte Geschichte hinter sich hatte. Nach einem allgemeinen Überblick über die Entwicklung der Stadt und die Geschichte ihres Untergangs sollen exemplarisch die Ergebnisse dieser Untersuchungen bis hin zu den antiken „Plünderungen“ der schon vom Vulkanausbruch verschütteten Stadt vorgestellt werden.

Termin: Montag, 27. November 2017, 19:30 Uhr, Barocker Stadtsaal Hall.

Wann: 27.11.2017 19:30:00 Wo: Barocker Stadtsaal, Schulgasse 1, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.