Bier-Ranking: Wenn der Experte auspackt

Herbert Stauder von der Zillertaler Tourismusschule ist ausgebildeter Bier-Sommelier und weiß Bescheid. | Foto: Florian Haun
7Bilder
  • Herbert Stauder von der Zillertaler Tourismusschule ist ausgebildeter Bier-Sommelier und weiß Bescheid.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Bezirksblätter Schwaz

(fh, dk). Was ist erfrischender als ein kühles Bier an einem lauen Sommerabend? Die BEZIRKSBLÄTTER haben sich zu einem Bier-Ranking fachmännische Unterstützung geholt, um die Auswahl ein wenig zu vereinfachen.

Herbert Stauder ist seit über 20 Jahren Lehrer an der Tourismusfachschule in Zell am Ziller und zertifizierter Bier-Sommelier. Die Tourismusfachschule ist die erste Schule in Österreich, die seit 2005 Jung-Bier-Sommeliers ausbildet.

Bier ist nicht gleich Bier

Bier ist eines der wenigen Lebensmittel, das ausschließlich mit natürlichen Stoffen hergestellt wird. Den geschmacklichen Unterschied erreichen die Braumeister durch unterschiedliche Rezepturen und Mischverhältnisse der verschiedenen Malzsorten.

Im BEZIRKSBLÄTTER-Ranking stehen sechs verschiedene Märzenbiere. "Diese Biersorte hat einen brotig, nussig, malzigen Geschmack", erklärt der Fachmann. Das Bier wird am besten bei einer Temperatur von 7 - 9 °C getrunken. "Bei uns in Österreich gibt es kein schlechtes Bier", weiß Herbert Stauder.

Fünf österreichische Biere sowie ein alkoholfreies Bier aus Deutschland wurden von der Redaktion und dem Fachmann auf Geschmack, Farbe und Rezenz (= Frische, Anm. d. Red.) getestet. Alle Biere sind in den heimischen Supermarktketten Interspar oder M-Preis erhältlich. Auf jede Flasche Bier ist ein Pfand von 9 Cent.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.