JugendFreiRaum-Aktion in Hall

Der Untere Stadtplatz für einige Stunden zu einem Jugendplatz. | Foto: JAM
2Bilder
  • Der Untere Stadtplatz für einige Stunden zu einem Jugendplatz.
  • Foto: JAM
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL. Jedes Jahr findet ein landesweiter Aktionstag, der JugendFreiRaum statt. Ziel der Aktion ist es und auf den Raumbedarf Jugendlicher im öffentlichen Raum aufmerksam zu machen. Dies bedeutet auch, dass sie sich ohne Diskriminierung auf öffentlichen Plätzen aufhalten und Raum einnehmen dürfen.
JAM hat dieses Jahr durch eine Besetzung des Unteren Stadtplatzes auf die Rolle Jugendlicher in der Gemeinde aufmerksam gemacht. Dazu wurde ein Teil des Platzes von und für Jugendliche gestaltet, indem Paletten-Couchen neue Chill-Möglichkeiten schufen. Zusätzlich gab es alkoholfreie Cocktails, Musik über eine Anlage, Spiele und einen Live-Musiker.
Insgesamt wurde dadurch der Untere Stadtplatz für einige Stunden zu einem ausgesprochenen Jugendplatz. Auch Erwachsene und Kinder waren willkommen und viele Passanten lauschten der Musik oder staunten über den Freiraum der Jugendlichen. Somit wurde klar: Jugendliche sind ein Teil Halls, sie gehören ins öffentliche Bild, wie alle anderen HallerInnen auch.

Der Untere Stadtplatz für einige Stunden zu einem Jugendplatz. | Foto: JAM
Foto: JAM
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.