Jugendliche verschafften sich Platz

Die JAM-Aktion am Unteren Stadtplatz | Foto: Pia Tomedi

HALL. Mit Palettencouchen, Liegestühlen und Tischen wurde der Platz mit, von und für Jugendliche besetzt. Bei einer Bar wurde mit alkoholfreien Cocktails für kühle Erfrischung gesorgt. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Musiker mit unterschiedlichen Instrumenten. Außerdem wurde mit Microsoccer und einem Tischfußballtisch der Platz bespielt.
Bei den alljährlichen JugendFreiRaum-Aktionen geht es darum, unter dem Motto „Mehr FreiRäume für Jugendliche im öffentlichen Raum“, auf die Bedürfnisse der jungen Menschen aufmerksam zu machen. Wir wollen darauf hinweisen, dass es wichtig ist die Jugendlichen als mündige, mitbestimmende TeilhaberInnen in unserer Gesellschaft zu sehen. Es soll ihnen ermöglicht werden nicht nur passive KonsumentInnen zu sein, sondern aktiv Gestaltende zu werden.
Als Mobile JugendarbeiterInnen beobachten wir die Tendenz, dass konsumfreie Plätze im öffentlichen Raum für Jugendliche zusehends minimiert, reguliert und kontrolliert werden. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, fordern die beteiligten Einrichtungen einen öffentlichen Raum, der für alle offen ist. Von Jugendlichen selbstbestimmt genutzt werden darf, konsumfrei ist und genug Platz für ihre Interessen bietet.

Beim JAM-Spektakel der Mobilen Jugendarbeit Hall kamen Jung und Alt am Unteren Stadtplatz in Hall zusammen, um sich auszutauschen und das schöne Wetter zu genießen. Dabei standen die Interessen der Jugendlichen im öffentlichen Raum im Fokus. Gemeinsam wurde mit Haller Passanten über die Teilhabe von jungen Menschen in der Gesellschaft geredet. Dabei entstand auch das ein oder andere heiße Fußballmatch beim Microsoccer oder Tischfußball.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.