Neue Zuhause für St-Josef-Klientinnen in Hall

Foto: Maike Werwer
6Bilder

HALL. "Ich möchte noch lange fit und gesund bleiben" – das wünscht sich Dora Tanzer, Bewohnerin der neu gegründeten "Wohngemeinschaft Schönegg" des Netzwerks St. Josef in Hall Schönegg. Mit fünf weiteren Klientinnen hat sie vor einigen Monaten ihre neue Wohnung inmitten der lebendigen Stadt bezogen. Seitdem haben sie sich in Ruhe eingerichtet, in der neuen Wohnung eingelebt und ihre Umgebung kennen gelernt. Die Eröffnung ihrer Wohngemeinschaft wurde stimmungsvoll, programmreich und mit vielen BesucherInnen gefeiert - sie war ganz bewusst am Freitag vor dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung datiert.

"Herzlichkeit ist die kleine Münze der Liebe"

Petra, Petra, Dora, Doris, Ilona und Margot übersiedelten gemeinsam mit ihren Bezugsbetreuerinnen vom Hauptstandort des Netzwerks St. Josef in Mils in die Wohngemeinschaft in Hall Schönegg. Dieser Prozess war bei allen – den sechs Klientinnen selbst sowie den MitarbeiterInnen, den Angehörigen und SachwalterInnen – ereignisreich und mit großer Vorfreude verbunden.
Dabei konnte man sich über wertvolle Unterstützung von zahlreichen Personen und Institutionen etc. freuen. So waren neben den Klientinnen, MitarbeiterInnen, Angehörigen und SachwalterInnen auch zahlreiche VertreterInnen von Land, Stadt und Betrieben bei der Feier anwesend.
Dora Tanzers Wunsch wird ihr in dieser Wohngemeinschaft, so sagt sie, bestimmt noch leichter erfüllt werden können. Sie lacht und jubelt, als der Talker, mit dem sie ihre Worte an die Zuhörenden gerichtet hat, endet. Auch die emotionale Rede der Schwester von Margot bekräftigte, dass der lang ersehnte Umzug in eine kleine Wohngemeinschaft der richtige Schritt war und sie mit innerem Frieden und Glück die Entwicklung ihrer Schwester beobachtet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.