Neues Leben im Herzen der Haller Altstadt

2Bilder

Wenn im Jahr 2018 der Neubau der neuen Mittelschule auf der Schulwiese (östlich des Parkhotels) fertig gestellt wird, werden die Europaschule und das benachbarte sonderpädagogische Zentrum aufgelassen und der Schulbetrieb dorthin übersiedeln. Das Gebäude soll dann allerdings noch als Ausweichquartier für die Volksschule Schönegg, die ebenfalls neu gebaut wird, genützt werden. Wenn auch die Volksschule neu gebaut ist, wird einzigartig für eine denkmalgeschütze Altstadt, ein riesiges Areal mitten im Zentrum frei.
Schon bald wird auch das Gebäude des Tourismusverbandes frei, der in die Bastion bei der Burg Hasegg übersiedelt. Dadurch wird das Areal noch größer.

Weil im Bereich der Mittelschule früher ein großer Markt war, wird das Gelände Marktanger genannt.
Kürzlich lud das Stadtmarketing zu einem öffentlichen Workshop um Ideen für die Gestaltung des Marktangers zu sammeln. Am Ende der Veranstaltung konnte bereits eine Sammlung an unterschiedlichsten Vorschlägen präsentiert werden. Darunter finden sich beispielsweise neben einem kleinen Cityhotel, einer überdachten Markthalle für Kleinbetriebe oder Kunsthandwerker, einer Parkanlage mit vielfältiger Gastronomie ebenso günstige Flächen für Startups oder größere Handelsflächen. Einhellig sprachen sich die Beteiligten jedoch dafür aus, nur kleineren oder mittelständischen Betrieben Platz zu geben. Niemand will ein mehrstöckiges Kaufhaus. In absehbarer Zeit wird man einen offenen Architektenwettbewerb starten. Niemand kann sagen, wie der Marktanger dann eines Tages ausschauen wird. Am wahrscheinlichsten dürfte allerdings sein, das das TVB-Gebäude in der Wallpachgasse äußerlich fast unverändert bleibt, während die Mittelschule und die Sonderschule abgerissen werden und durch neue Gebäude ersetzt werden, wo im Parterre Geschäfte und in den oberen Etagen, Büros, Artzpraxen und Wohnungen Platz finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.