Von Harfe bis Schlagzeug

Hermagor. (nic) Die Schule hat begonnen und auch das neue Musikschuljahr startete zeitgleich in Hermagor. Rund 450 Schüler erlernen hier den Zugang zur Musik und viele starten mit einem Instrument. Und die Kleinsten kommen schon im Alter von ein bis zwei Jahren mit ihren Müttern, um in der Gruppe zu singen und sich zur Musik zu bewegen. Auch darauf ist Gerald Waldner, Leiter der Musikschule Hermagor zu Recht stolz. Mit einem Team von 30 Musikpädagogen gelingt es ihm den jungen Menschen Klänge zwischen Bach und ACDC näher zu bringen.

Ein „Tag der offenen Tür“ war vor drei Jahren „schuld“, das Tamara Tillian begann ein ungewöhnliches Instrument zu spielen: die Harfe. Jetzt ist die quirlige Blondine acht Jahre alt und immer noch begeistert vom Klang der Saiten. Sogar moderne Stücke, wie zum Beispiel „Muffin Man“, begeistern sie. „Am Anfang war die auch die Schulharfe größer als ich, aber jetzt ist es ok,“ erklärt sie.
Als die Lerngruppe besetzt und damit vor zwei Jahren der Weg zum Klarinettenspiel zunächst verschlossen war, hört Alina Binder auf den Rat des Vaters: „Lern doch Saxophon!“ Inzwischen ist Neunjährige sowohl ein Klassik-, als auch ein Jazzfan. besonders stolz ist sie auf das Orchesterkonzert im letzten Jahr. Und was ist so toll am Saxophon? „Da kommen coole, fetzige Töne raus,“ lächelt sie.
Von der Flöte übers Keyboard zum Klavier kam Magdalena Lindermuth. Heute übt die 14-Jährige fast jeden Tag auf ihrem Lieblingsinstrument und freut sich über den Applaus von Freunden oder der Familie. „Im Grunde spiele ich aber für die Seele,“ erklärt sie.
Ein echter Rocker ist der 12-jährige Fabian Nowak. Bandauftritte und besonders die Drummer faszinierten ihn schon bevor er sich vor drei Jahren entschloss Schlagzeugunterricht zu nehmen. Rock und Pop stehen auf dem Stundenplan, geübt wird im Keller des Elternhauses. Fabians berühmtes Vorbild? „Der Drummer von ACDC ist ganz schön gut,“ lautet sein cooler Kommentar. Der Musikschulunterricht macht auch ihm Riesenspaß.

Autor:

Nicole Schauerte aus Villach Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.