Sophie Sorschag
Ein paar Zentimeter fehlen ihr noch

Inoffiziell ging es für Sophie Sorschag bereits über 132 Flugmeter bis zur Landung in Planica.  | Foto: SV Villach
2Bilder
  • Inoffiziell ging es für Sophie Sorschag bereits über 132 Flugmeter bis zur Landung in Planica.
  • Foto: SV Villach
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Skispringerin Sophie Sorschag beendete den Continental Cup als Zweite. Weltcup verlief nicht nach Plan.

REISACH. Die aufstrebende Kärntner Skispringerin Sophie Sorschag erlebte vergangenes Wochenende ein Weltcupspringen in Hinzenbach (OÖ), das nicht nach ihren Vorstellungen verlief. „Leider hatte ich in den Qualifikationen kein Glück. Freitag war der Wind schlecht und Samstag fehlten für den Hauptbewerb nur wenige Zentimeter an Weite“, sagt Sorschag nach dem zweiten Weltcup-Antreten in ihrer Karriere.

Der Continental Cup

Ganz traurig musste die sympathische Reisacherin ihre Heimreise ins Gailtal aber trotzdem nicht antreten. Sie konnte in Abwesenheit den Continental Cup erfolgreich finalisieren. „Ich war bis zu diesem Wochenende noch Führende im gelben Trikot. Das macht mich schon etwas stolz und gibt mir Motivation. Siegerin Ksenia Kablukova (Russland) zog ja erst im letzten Continentalspringen und in meiner Abwesenheit an mir vorbei“, sagt Sorschag. Für die kommenden Tage hat sich die Sport- und Informatikstudentin etwas Ruhe und leichtes Training verschrieben.

Der kurze Ski

Da die Skispringerin in der vergangenen Saison wegen zu langen Sprungskiern disqualifiziert wurde, hat die SV Villach Athletin im Sommer umgestellt. Anstatt mit 2,43 Metern springt sie nur noch Ski mit 2,37 Metern Länge. „Ich hatte bei meinem ersten Weltcup-Springen einfach zu wenig Wasser getrunken. So hat das Verhältnis Körpergewicht und Skilänge nicht mehr den Regeln entsprochen“, berichtet die 21-Jährige.
Im Nachhinein betrachtet ein Vorteil: Denn seit der Materialänderung hat Sophie ein noch besseres Fluggefühl. Diese Saison stehen zwei Siege im Continental Cup zu Buche. Ihre offizielle persönliche Bestweite schraubte sie auf 107 Meter hinauf. In Planica landete sie inoffiziell sogar bei 132 Metern.
„Ich möchte meinen Trainern Monika Erjavetz, Gerald Nageler, Alexander Erjavec vom SV Villach und David Sallmannaber (ÖSV) danken. Sie haben mir bei der Umstellung sehr geholfen“, sagt die Reisacherin.

Nächste Springen

Kommenden Samstag (ab 8 Uhr) findet in der Villacher Alpen Arena ein FIS-Skispringen statt. Ob Sorschag auch dort an den Start gehen wird, liegt noch an einem Trainerentscheid. Für ein großes Ereignis hat sie aber schon die ÖSV-Startzusage erhalten, nämlich die Raw Air Tour in Norwegen: ein Bewerb, vergleichbar mit der Vierschanzentournee, Anfang März in Oslo, Lillehammer und Trondheim.

Weltcup im Fokus

"Drei Springen inklusive Qualifikation innerhalb von sechs Tagen und mit vielen Reisekilometern. Das wird eine richtige Herausforderung für mich, aber ich freue mich schon sehr", fügt Sorschag hinzu. Für die kommende Saison hat sie den Aufstieg in die Weltcup-Gruppe im Fokus.

Inoffiziell ging es für Sophie Sorschag bereits über 132 Flugmeter bis zur Landung in Planica.  | Foto: SV Villach
"Hätte nicht gedacht, dass kürzere Schi besser für mich sind", sagt Sophie Sorschag | Foto: S. Sorschag
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.