Arbeitskräfte in der Gastronomie gesucht

Hotel Gartnerkofel-Chef Martin Waldner mit Gattin Annelies, den Kindern Vanessa und Lukas setzen auf den Umgang mit dem Personal | Foto: Jost
  • Hotel Gartnerkofel-Chef Martin Waldner mit Gattin Annelies, den Kindern Vanessa und Lukas setzen auf den Umgang mit dem Personal
  • Foto: Jost
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK (aju). Vor allem in der Gastronomiebranche wird noch Personal gesucht.

Keiner meldet sich

Fotis Tsiros vom Griechischen Restaurant Hellas in Möderndorf sucht seit drei Monaten eine Servicekraft und einen Abwäscher. "Es findet sich niemand. Es ist auch nicht so, dass sich jemand vorgestellt hätte, es hat sich niemand gemeldet", so Tsiros. Es ist für ihn das erste Mal, dass er vor Saisonbeginn noch nicht die volle Belegschaft hat.

Forderungen stellen

Auch Harald Hicks sucht für die Lunchbox in Hart noch Arbeitskräfte. "Das Problem ist, dass das Gastgewerbe sehr viel Flexibilität verlangt. Einmal ist mehr los, einmal weniger, Urlaube müssen vereinbart werden, Saisonarbeit und vieles mehr schrecken vielleicht ab", sagt Hicks. Zudem habe das Gastgewerbe leider immer noch einen schlechten Ruf. "Ich bin seit 37 Jahren im Gastgewerbe und kann aus Erfahrung sagen, dass mit den heutigen Gesetzen und Regelungen auch im Gastgewerbe gute Arbeitsbedingungen herrschen", sagt Hicks. Er selbst hat in der Lunchbox sechs Arbeitskräfte eingestellt, davon sind noch zwei geblieben. Die Zeitvereinbarungen waren das Problem. "Zu den Bewerbungsgesprächen sind viele gar nicht gekommen oder haben gleich Forderungen gestellt", erklärt Hicks.

Außerhalb der Region

Franz Janschitz vom Arbeitsmarktservice (AMS) Hermagor will sich nun auch in anderen Regionen nach Personal umsehen. "Alles in der Gastronomie, was vermittelbar ist, hat einen Job oder ein Einstellungsgespräch in den kommenden Tagen", sagt Janschitz. Kurz vor Beginn der Saison würden zwar einige Fachkräfte aufgrund geplatzter Einstellungszusagen wieder zurückkommen, das seien aber zu wenige. "Wir werden bei Bedarf versuchen aus anderen Bundesländern oder Ländern Arbeitskräfte zu uns zu holen. Natürlich muss hier auch ein Arbeitsplatz eine gewisse Attraktivität haben. Gerade im Gastgewerbe, da die Arbeitszeiten oft am Abend oder Wochenende sind, sei das schon ein Kriterium für die Jobwahl. "Im Raum Villach und Spittal gibt es allerdings ähnliche Probleme. Deshalb ist es besonders wichtig Stammpersonal zu haben", sagt Janschitz.

Zuckerl für Mitarbeiter

Keine Probleme in Sachen Personal hingegen hat Martin Waldner vom Hotel Gartnerkofel in Hermagor. Er versucht besondere Anreize zu schaffen und dem Personal kleine 'Zuckerl' zu ermöglichen. "Wir pflegen einen guten Umgang miteinander. Die Arbeitsstunden sind fix ausgemacht und wir wollen eine langfristige Perspektive mit geregelten Arbeitszeiten schaffen", sagt Waldner. Zudem wird versucht, den Ganzjahresmitarbeitern auch im Sommer Urlaub zu geben. Teamevents zu Beginn der Saison sollen den Zusammenhalt zusätzlich fördern. "Außerdem ermöglichen wir unseren Mitarbeitern Ausbildungen, Seminare und vieles mehr. Denn ich alleine kann den Betrieb nicht führen, dazu braucht es gutes Personal", sagt Waldner.
Von den 70 Mitarbeitern in seinem Hotel seien deshalb auch mindestens zwei Drittel Stammpersonal, das jährlich wiederkommt. "Trotzdem muss man schon sagen, dass vor allem der Servicebereich, was Mitarbeiter angeht, eine Herausforderung ist", sagt Waldner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.