Apotheker mixt lieber Cocktails

Pharmazeut Heinz Kaiser hat eine eigene Apotheke, steht aber lieber in Dino's Bar hinter dem Tresen.
5Bilder
  • Pharmazeut Heinz Kaiser hat eine eigene Apotheke, steht aber lieber in Dino's Bar hinter dem Tresen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von H. Schwameis

DROSENDORF. "Als gelernter Apotheker hat er ein Gefühl für die richtigen Mixturen. Doch Vorsicht! Alkohol ist wie bei vielen Medikamenten, ein Hauptbestandteil" - steht auf der homepage seiner Wirkungsstätte, DINO´s American Bar im Ersten, eine Oase der Sinne, wie es heißt.
"Pharmazie und Bar ist ein Thema", sagt Kaiser. Seine Leidenschaft ist das Mixen. Er macht seine Sirupe, Bitters, Liköre, Infusionen selbst. Vanillerum oder -wodka, Apfelwodka, Sellerie-Gin, etc. Als Student arbeitete er schon in der Gastronomie, u.a. bei Do & Co, bei Mario Castillo ("Barfly’s") und in der "Havanna Bar". In René van de Graafs Dino’s Bar am Wiener Salzgries ist er Barchef. Die Apotheke in Drosendorf wartet auf ihn als zukünftigen Chef. Derzeit "schupft" noch seine Mutter mit 82 den Betrieb. Noch vor zwei Jahren war er an der Übernahme der Apotheke nicht interessiert, mittlerweile will er sie doch irgendwann übernehmen, kombiniert mit der Leidenschaft hinter dem Tresen.
Kaiser ist einer der renommiertesten Bartender. Er ist mehrfacher Gewinner internationaler Bartender-Wettbewerbe, u.a. bei den World Class Bartender Competitions, den Diageo World Class Championships. 2008 wurde er in Berlin Mixologe des Jahres. Es macht ihm Spaß unter Druck zu arbeiten, "Regisseur der ganzen Bar zu sein. Mein Herz hängt dran. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, wenn du so etwas leben kannst, interessiert dich nur sekundär, wie viel Geld du verdienst." Herr Magister, wie wollen Sie einmal den Spagat Apotheker in Drosendorf und Barkeeper in Wien schaffen? Er lacht: "Ganz einfach, mit einem Hintern auf zwei Kirtagen tanzen, wie immer."

Autor:

H. Schwameis aus Horn

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.