LR Schleritzko: Zusatz-Bauprogramm für Waldviertler Straßen kommt

LR Schleritzko und Straßenbaudirektor Josef Decker bei der Präsentation des Bauprogramms im Jänner | Foto: NLK/Filzwieser
  • LR Schleritzko und Straßenbaudirektor Josef Decker bei der Präsentation des Bauprogramms im Jänner
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2019 sollen zusätzlich 2,35 Millionen Euro in Straßenbaulose investiert werden

Der Baustellensommer ist voll angelaufen und zahleiche Projekte im Land werden gerade umgesetzt. Auch im Waldviertel wird zurzeit etwa an den Projekten B 41 Schrems-Hoheneich (4-spuriger Ausbau), L 8278 Höhenberg Begradigung, B 124 Annatsberg-Marbach, B 37 Gneixendorf Nord-Stratzing (2+1 Ausbau), B 36 Verbreiterung Armschlag, oder an den Ortsdurchfahrten L 41 Drosendorf Altstadt, L 42 Hötzelsdorf, L 61 Seyfrieds, L 8053 Lindau, L 172 Langschlag, L 7165 Weikartschlag L 8164 Oberedlitz gebaut. Aber zum Durchschnaufen wird man im Waldviertel auch nach dem Sommer nicht kommen. „Wir haben ein Zusatz-Bauprogramm für die Waldviertler Straßen auf den Weg gebracht. 2019 wollen wir noch zusätzliche 2,35 Millionen Euro in verschiedenste Straßenbaulose investieren“, kündigt Landesrat Ludwig Schleritzko nun an.
Mit diesen zusätzlichen Mitteln erhöht sich die Investitionssumme im Waldviertel auf fast 40 Millionen Euro. In den Bezirken können dadurch verschiedenste Bauprojekte umgesetzt werden. So steht im Bezirk Gmünd die B 41 Ortsdurchfahrt Karlstift an, wo die Arbeiten schon begonnen haben. In Horn wird an der B 2 der Brunner Berg und die B 2 Umfahrung Horn mit diesen Mitteln saniert. Im Bezirk Waidhofen/Thaya wird in die B 5 Umfahrung Waidhofen Nord und B 5 Vestenpoppen-Altwaidhofen investiert. In Zwettl werden die Arbeiten an der Verbreiterung der B 36 Fischwald II umgesetzt. Investiert wird auch im südlichen Waldviertel bzw. nördlichen Bezirk Melk. Hier wurde bereits die B 36 zwischen Würnsdorf und Laimbach am Ostrong (Am Teich) saniert. An der B 3 soll am Weinser Mühlberg angepackt werden. Keine zusätzlichen Baulose sind in Krems geplant, da hier schon im regulären Programm 13,2 Mio. Euro an Investitionen – wie etwa in den Tunnel Dürnstein – vorgesehen waren.

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