Ausbau der Landesstraße B 2 zwischen Groß Burgstall und Brunn/Wild
Die Landesstraße B 2 wurde zwischen Groß Burgstall und Brunn/Wild auf eine Gesamtlänge von rund 2,4 km mit einem sogenannten 2+1 Ausbau (wechselweise Überholmöglichkeiten) in zwei Abschnitten ausgebaut. Für die VerkehrsteilnehmerInnen wurden die Überholbereiche (zwei Fahrspuren in einer Richtungsfahrbahn) so angelegt, dass im ersten Abschnitt Rich tung Göpfritz/Wild und im zweiten Abschnitt Richtung Horn eine Überholmöglichkeit besteht.
Die Landestraße B 2 ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 8.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert. Die für den 2+1 Ausbau benötigten Flächen wurden von den Grundanrainern zur Verfügung gestellt.
„Mit dem 3-spurigen Ausbau wird der Verkehrsfluss deutlich verbessert. Außerdem setzen wir damit einen weiteren Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Der 3-spurige Ausbau ist ein Teil des rund 180 Mio. umfassenden Waldviertelpaketes, welches bis 2020 umgesetzt wird“, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Die Arbeiten für den 1. Abschnitt im Bereich ab der Kreuzung B 2 / L 8022 (Groß Burgstall) bis rund 150 m östlich der Kreuzung B 2 / L 8035 (Neukirchen) wurden bereits 2017 abgeschlossen.
2. Abschnitt Bereich Fürwald (Länge rund 1.570 m); km 66,660 - km 68.230
Im Bereich rund 150 m westlich der Kreuzung B 2 / L 8035 (Neukirchen) bis rund 450 m öst- lich der Kreuzung B 2 / L 8032 (Fürwald) waren Abtragsarbeiten bzw. bis zu 5 m hohe Schüt tungsarbeiten notwendig.
Wie im ersten Abschnitt erfolgte die Verbreiterung nördlich der Landesstraße B 2. Die Über holmöglichkeit wechselt im 2. Abschnitt auf die Richtungsfahrbahn Horn. Der Asphaltoberbau wurde am Bestand der Landesstraße B 2 komplett erneuert.
In den Wintermonaten wurden die Arbeiten unterbrochen.
Die Erdarbeiten, sowie die Errichtung der erforderlichen vier Retentionsbecken (für beide Abschnitte) und die Herstellung der Wirtschaftsbegleitwege wurden Mitte Juni 2018 fertiggestellt.
Die Bauarbeiten wurden von der Firma Strabag aus Rastenfeld (Erdarbeiten) und von der ARGE Leithäusl – Held & Francke - Hengl (Mischgutarbeiten) von Oktober 2017 bis Juni 2018 ausgeführt.
Die Gesamtbaukosten für beide Abschnitte von rund € 2,9 Mio. werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.
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