Hauptschule Silz: Zukunftsweisende Projekte Ältere Schüler begleiten jüngere

DSCN1900 | Foto: Cia

An der Hauptschule Silz haben Lehrer gemeinsam mit dem Land Tirol das BUDDY-Projekt gestartet. Dabei begleiten Schüler der oberen Schulstufen die Jüngeren, nachdem sie von geschulten Lehrern ausgebildet worden sind.

SILZ (AC). Bereits vor zwei Jahren ist die HS Silz aufgrund der großen Bereitschaft in der Lehrerschaft für den Start des BUDDY-Projekts ausgesucht worden. Die seither immer wieder neu herangebildeten BUDDY-Gruppen unter den Schülern kommen nach wie vor verschiedenen Projekten der Schule zugute.

Ursprung
Der Ursprung des BUDDY-Projekts ist in Amerika zu finden. Das Prinzip ist einfach: Ältere Schüler begleiten jüngere. Der Nutzen ist für alle Beteiligten spürbar. In der HS Silz wurden gleich zu Schulbeginn die Erstklassler von den BUDDYs in Empfang genommen. Nun werden sie regelmäßig von ihnen besucht, sodass das schlechte Gefühl des Anfangs und die Berührungsängste möglichst rasch dem Wohlgefühl und der Geborgenheit weichen. Hilfe zur Selbsthilfe steht im Mittelpunkt. Statt der Sportwoche wurde eine so genannte Natur- und Erlebniswoche an der Brandenberger Ache angeboten. Begleitet wurden die Schüler von BUDDYs, Lehrern, einem Landeskriminalbeamten und ausgebildetem Fachpersonal. Das Leben in freier Natur schweißte die Gruppe so gut zusammen, dass der Abschied am Ende nicht nur den Schülern schwer fiel. Neben vielen Handfertigkeiten wurde Gruppendynamisches gelernt und der Umgang miteinander bewusst gemacht und aufgearbeitet.

Schatzsuche
Eine andere Art der Schatzsuche wurde an der HS Silz in der letzten Schulwoche durchgeführt, die allen Beteiligten vieles abforderte. Doch am Ende gab es auch hier nur zufriedene Gesichter über das Erreichte. Von Donnerstag bis Samstag wurden von Silz aus Aufgaben und Abenteuer in Stams, Obsteig und Haiming erfolgreich gemeistert. Über die Stamser Hängebrücke ging es zum Wasserfall. In Obsteig wurde eine Mitfahrgelegenheit auf die Simmering Alm organisiert, von wo aus zur Haiminger Alm gewandert wurde. Müde und erschöpft, aber zufrieden über das Geschaffte wurde erkannt: Der größte Schatz ist in dir selbst.

Zukunft
Im neuen Schuljahr werden alle Schüler auf ihren Lerntyp hin getestet. Ziel ist es, dass jeder Lerntyp Empfehlungen für sein besseres Lernen bekommt. Auch die bewährte Streitschlichtung auf einem Teppich, umgeben von BUDDYs, wird regelmäßig stattfinden. So lernen Schüler, mit Streit umzugehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.