12.Int.TschirgArt Jazzfestival-fulminanter Auftakt mit dem Herbert Pixner Projekt

194Bilder

IMST(alra). Das 12. Int.TschirgArt Jazzfestival, reiht im 30.Bestandsjahr des ArtClub ein Konzerthighlight an das nächste und bereits der Auftakt mit dem Herbert Pixner Projekt wurde zum hochkarätigen Erlebnis für die ca.1000 Gäste, die
den Glenthof restlos ausfüllten. Dem Südtiroler Multiinstrumentalisten und Komponisten Herbert Pixner, eilen viele Superlative voraus und er und seine kongenialen Mitmusiker, darunter seine Schwester Heidi an der Harfe, der charismatische Gitarrist Manuel Randi, sowie Werner Unterlercher am Bass, erfüllten sie alle!
Mit seiner Fähigkeit scheinbar mühelos die Ursprünge der Volksmusik in ihren
tragenden Elementen zu erhalten und sie zugleich nach allen Genren hin zu öffnen, frei von jeglichen Berührungsängsten etwa mit Jazz, Rock und multikulturellen Einflüssen zu vermischen, kreiert er vollkommen neue Hörerlebnisse. Innovativ und virtuos boten die Musiker einen sehr tiefen Einblick in akustische Stimmungswelten. Pixner, der zur Freude des Publikums ein eloquent, unterhaltsamer Rhetoriker ist, erweist sich in seinen Kompositionen, als meisterlicher Geschichtenerzähler, der die begeisterten Zuhörer mit einer zur Musik gewordenen Bilder- und Gefühlswelt flutete. Die Besucher des TschirgArt Jazzfestivals lebten enthusiastisch mit, manches Lied wurde schwungvoll vom Klatschen begleitet und viele Stücke, wie etwas das
wunderbar anmutige "Morgenrot", wurden in vollkommener Ruhe und tiefer Aufmerksamkeit erfahren. In großer Besetzung verlief der zweite Teil des Abends. Mit dem Schweizer Saxophonisten Maximillian Geller, der sich bereits in den beiden Produktionen "Alpenrosen" und "Alpenglühen" musikalisch mit dem Pixner Projekt vermischt hatte, betraten zur Verstärkung, Walter Lang am Klavier, Hajo von Hadeln am Schlagzeug und der fantastische Percussionist Marco Lobo die Bühne. Ungebrochener Applaus wurde mit mehreren Zugaben belohnt und das großartige Publikum bereitete den Musikern sichtbare Freude. Der erste Konzertabend des TschirgArt war mit dem Herbert Pixner Projekt und dem breiten musikalischen Bogen zwischen Tradition und Weltmusik gekonnt besetzt und erfüllte höchste Ansprüche an Qualität und Stimmung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.