Stadtmarketing Imst ausgeschrieben
Die Suche nach der Idealbesetzung

Bürgermeister Stefan Weirather musste Tatjana Stimmler nach neun Jahren ziehen lassen. | Foto: Perktold
3Bilder
  • Bürgermeister Stefan Weirather musste Tatjana Stimmler nach neun Jahren ziehen lassen.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Die Ausschreibung für das neue Imster Stadtmarketing ist formuliert, die Unterschiede zum "alten" Stadtmarketing müssen aber noch herausgearbeitet werden.

IMST. Anfang Oktober verkündete Tatjana Stimmler nach neun Jahren Stadtmarketing Imst, dass sie sich neuenAufgaben widmen wolle. Ganz überraschend kam dieser Schritt nicht, war Stimmler doch immer wieder diversen persönlichen Angriffen und politischen Grabenkämpfen ausgesetzt.
Stadtchef Stefan Weirather verkündete daraufhin, dass man die Position nicht nur neu besetzen werde, sondern auch ein neues Profil zu erstellen sei: "Obwohl der oder die Nachfolgerin sicher ein ähnliches Problemfeld zu bearbeiten hat."
Eine Agentur begleitete in den vergangenen Monaten die Ausschreibung, deren Chef ist nun aber kurzfristig zum Vorarlberger Wirtschaftsbund gewechselt und kann den begonnenen Prozess nicht zum Ende begleiten.

Ausschreibung steht

Elias Fink erklärt als Obmann des neu gegründeten Stadtentwicklungs-Auschusses: "Eine etwas blöde Situation, aber wir haben den ersten Teil des Prozesses nun abgeschlossen. Die Ausschreibung ist bereits online und wird in den Medien publiziert. Im Jänner sollen die Hearings stattfinden und hoffentlich ist die Position bis März geklärt."
Fink will das neuen Stadtmarketing "entpolitisieren", die gemeinsame Anstrengung von Politik und der neuen Personalie soll breit gefächerte Diskussionsprozesse in Gang setzen. 
Fink: "Wir müssen die Sache und die Politik trennen. Präzise Vorgaben für das Stadtmarketing sind dabei ebenso gefragt, wie auch die Entwicklung eigener Projekte und Ideen. Politisches Kleingeld sollte auf dieser Bühne nicht gemacht werden und der Erfolg sollte auch messbar sein."
Bürgermeister Weirather sieht dies etwas differenzierter: "Ganz von der Politik zu trennen wird das Stadtmarketing wohl nicht sein. Die Gesellschafter, also Stadt Imst und Tourismusverband, zahlen und bestimmen natürlich mit."

Bilanz zum Abschied

Das Stadtmarketing hat unter Tatjana Stimmler hat unter anderem an der Gestaltung des Sparkassenplatzes mitgewirkt und acht Jahre mit dem Verein Freiraum die Imster Sommerfußgängerzone mit weit über 100 Gratiskonzerten für heimische Bands samt Familienprogramm, Streetfood und mehr gestaltet. 
"Auch viele kleinere Maßnahmen, wie das Leitsystem, die Kreisverkehrs-Gestaltung und die Unterstützung der Imster Kaufmannschaft zählten zu den vielfältigen Aufgaben. Ich habe mein Bestes versucht und blicke mit Stolz auf das Erreichte zurück", meint die scheidende Stadtmarketing-Chefin.

Wurde das Imster Stadtmarketing für politisches Kleingeld benutzt?

Stadtmarketing Imst

Imster Betriebe liefern
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.