Ein Springinsfeld namens Flattinger

Hermann Schwaizer-Riffeser, Hubert Flattinger und Frajo Köhle, v.l. verbindet eine jahrelange Freundschaft.
66Bilder
  • Hermann Schwaizer-Riffeser, Hubert Flattinger und Frajo Köhle, v.l. verbindet eine jahrelange Freundschaft.
  • hochgeladen von Isabel Hörmann

Hubert Flattinger brachte die Besucher der Vernissage im KunstWerkRaum Mesnerhaus reihenweise zum Staunen und Schmunzeln. Seinem Ausstellungstitel "Aus der Art" erweist der Journalist, Buchautor und Illustrator somit alle Ehre und überzeugt mit einer gepfefferten Kombination aus Talent und Humor.

MIEMING (isa). Im KunstWerkRaum Mesnerhaus fand am Freitag, dem 12. Juni 2015 die Vernissage von Hubert Flattinger statt. Im Kunst-Hot-Spot vom Mieminger Plateau kamen die Gäste diesmal zu einem besonderen Anlass zusammen. Obmann Hannes Metnitzer betitelte Flattinger in der Eröffnungsrede als "der Herr, der über uns wohnt". Der Jugendbuchautor verabschiedet sich jedoch mit seiner Ausstellung aus seinem Heimatland und bricht demnächst mit Gattin Ines zu neuen Ufern auf.

Das Musiker Duo RatzFatz alias Hermann Schweizer-Riffeser und Frajo Köhle überraschten ihren Freund Hubert Flattinger mit einer gesungenen Laudatio und begeisterten Gastgeber und Publikum mit Wortwitz und Charme.

In Flattingers Werken findet man vorwiegend Tiere und Landschaften wieder, die prägend sind im Leben des gebürtigen Tirolers. Die vielschichtigen Arbeiten in Acryl reflektieren seine Impressionen gleichermaßen, wie seine humoristischen Illustrationen.

Von der Idee im Kopf über die Hand zu Papier

Hervorzuheben sind unter anderem die gezeichneten Gutscheine für eine Anzahl von kleiner Unperfektheiten, die eine heutige, zumeist übertriebene und unnatürlich ideale Darstellung von Personen und Lebensräumen spielend in den Schatten stellen.

"Ich möchte mich nicht Künstler nennen. Malen, Zeichnen und Schreiben, das füllt mich aus."

Mit diesen bescheidenen Worten drückte Hubert Flattinger seinen großen Respekt vor der Bezeichnung eines Künstlers aus. Am wohlsten fühle er sich in Gesellschaft guter Menschen. Sich selbst sieht er schlichtweg als "Springinsfeld." Diese Unbekümmertheit und Leichtigkeit zieht sich als individuelle Signatur wie ein Leitgedanke durch Flattingers Kunst.

Zu Gast bei Astrid Lindgren

Mit Freude erinnert sich der vierfache Vater an das schönste Erlebnis seiner bisherigen beruflichen Karriere. Während seiner langjährigen Tätigkeit bei der Tiroler Tageszeitung lud Astrid Lindgren, die Königin der Kinder- und Jugendbuchautorinnen, Hubert Flattinger nach einem Briefkontakt zu einem Gespräch in ihre Heimat Stockholm ein. Er nennt die schwedische Schriftstellerin als wahren Grund, selbst Journalist und Autor geworden zu sein. Neben Astrid Lindgren inspirierten Flattinger auch die Werke des deutschen Rhythmusschreibers und Schriftstellers Erich Kästner.

"Texte sind musikalisch. In der Verschiedenheit liegt die Würze."

Hubert Flattinger war von 1994 bis 2009 Ideenfinder und Gestalter der wöchentlich erscheinenden Kinderseite der Tiroler Tageszeitung. Seit Herbst 2010 unterrichtet er in Stams am Institut für Sozialpädagogik Kinder- und Jugendliteratur. Er schrieb bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke, wie auch Hörbücher.

Ausstellung "Aus der Art" von Hubert Flattinger
Dauer: 13.06. - 28.06.2015, jeweils am Samstag und Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.