"Ein Stück vom Himmel" - Gilbert präsentierte in Imst seine neue CD

Gilbert
27Bilder

IMST(alra). Das Warten auf eine neue CD hat für Gilbert Fans nun eine Ende. Der
Sänger, dessen Popularität über die heimischen Grenzen längst hinausreicht,
präsentierte am 13.Juni im "i-Kuh" in Imst sein neuestes Werk, "Ein Stück vom Himmel", für Presse und geladenes Publikum, bevor er am Samstag dann ein ausverkauftes Konzert im Agrarzentrum zum Besten gab, dessen Vorprogramm von "Caro+Bergalarm" übernommen wurde. Es war dies eine regionale Vorabpräsentation, die CD wird offiziell erst ab Mitte Juli in Österreich und ab Mitte August, in Deutschland erhältlich sein. Der sympathische Sänger, der seine zwölfte CD vorstellte, beschrieb die neuen Songs als sehr melancholisch, sieht darin jedoch keinen Widerspruch zur Kraft und Lebensfreude, die inhaltlich auch spürbar ist. Stimmlich vermag Gilbert es zweifelsfrei beiden Gefühlswelten die passenden, harmonischen Farben zu geben. Sehr authentisch verleiht er seinen Empfindungen musikalische Sprache, die Texte zu allen zwölf Liedern, stammen aus seiner Feder und das zentrale Thema ist eines, dem sich kaum jemand entziehen kann - die Liebe! Von emotionalen Achterbahnfahrten, vom Vermissen, Verlieren, von Veränderung und Reflektion, handeln die Geschichten, die sich in den Kompositionen von David Brandes festmachen, der auch als Produzent für die CD verantwortlich ist und bis auf einen Song, der von Jürgen Schwitzer geschrieben wurde, alle Stücke komponiert hat. Gilbert verlässt mit "Ein Stück vom Himmel" nicht seine gewohnten Wege, er will sich nicht stilistisch verbiegen und beschreibt sein Album als sehr eingängig konzipiert, jedoch nicht aus Kalkül, sondern aus menschlicher Überzeugung. Allerdings, das dürfte sowohl für den vorherrschenden Fankreis, als auch für die ständig nachwachsende Zielgruppe interessant sein, ist der Sänger sehr um Entwicklung, Reifeprozess, Feinschliff und Anspruch bemüht und sieht darin besonders in der produktiven Reibung mit David Brandes, große Schritte gesetzt. So hat sich zwischen beiden eine intensive Arbeitsweise entwickelt, die laut Gilbert, aus ihm immer noch ein Quäntchen mehr herausholt als geplant. Das Studioalbum wurde durch ausgewählte Studiomusiker eingespielt und in 3,5 Monaten, in Weil am Rhein bei Basel, produziert.
Aus der Schweiz stammt auch die bekannte Sängerin Jessica Ming, die gemeinsam mit Gilbert auf der neuen CD zu hören ist. Ming darf bereits auf eine langjährige und sehr erfolgreiche Laufbahn im modernen Pop-Schlager verweisen. Die beiden singen mit
"Du wirst das reparieren", rund um die Wiederherstellung eines verletzten Herzens, eine sehr gefühlvolle Ballade, mit einigen Passagen in Schwyzerdütsch, die tatsächlich starke Ohrwurmqualitäten hat und laut Gilbert bereits im Vorfeld für viel Aufmerksamkeit sorgte.
Der Schlagerstar, der sich zurecht als bodenständig bezeichnet blickt auf 50 bis 60 Konzerttermine pro Jahr, sowie diverse Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, im Inland und Ausland. Für Ende 2014 plant Gilbert einige Akustik-Auftritte, mit seinen gewohnten Hits, allerdings in unplugged- Atmosphäre und kleinerem Rahmen, nicht zuletzt um vermutlich wieder viel Gefühl und Zwischenmenschlichkeit für neue musikalische Inspirationen zu tanken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.