Ortsreportage Silz
Große Investitionen in die Infrastruktur

- Der Neubau nimmt bereits Formen an, im Herbst soll die Eröffnung gefeiert werden.
- Foto: Perktold
- hochgeladen von Clemens Perktold
Vieles ist in Silz derzeit in Bewegung: Der Neubau des Probelokales für die Musikkapelle, dazu die Erweiterung des Polytechnikums und die Ortskern-Revitalisierung inbegriffen.
Gemeinde Silz
SILZ. Durch die Aufstockung der Polytechnischen Schule wird derzeit nicht nur das marode Dach und die Beleuchtung erneuert sondern auch neuer Platz geschaffen, es wird dieses Projekt durch den Gemeindeverband finanziert.
Die Mittelschule wird dank einer neuen Liftanlage barrierefrei zugänglich, räumlich erweitert und die öffentlichen Toiletten werden ebenfalls saniert.
Silz
Energie ist zentrales Thema
Die Photovoltaik-Anlagen der beiden angrenzenden Gebäude wird auch auf das neue Dach ausgebaut und ergänzen damit die Energie-Autonomität in der Gemeinde Silz.
Bürgermeister Helmut Dablander freut sich: "Wir haben eine gemeindeeigene Energie-Gemeinschaft gegründet und alle Gemeindegebäude mit PV-Anlagen ausgestattet. Gemeinsam mit dem Kraftwerk am Mühlbach können wir so einen Großteil unserer Energieversorgung aus eigener Kraft bewältigen."
Bürgermeister Helmut Dablander
Silz sucht Mitte
Die 70 Musikanten der Musik-Kapelle Silz bekommen zudem eine neue Herberge. Auch hier setzt die Dorfkern-Revitalisierung an. Unter dem Titel "Silz sucht Mitte" wurden schon in der Vergangenheit zahlreiche Projekte umgesetzt und begleitet, dieser Weg soll auch in Zukunft weiter beschritten werden.
Mit Hilfe der Tiroler Dorferneuerung wurde nicht zuletzt auch eine Publikation herausgegeben, gestartet wurde der Prozess bereits unter Alt-Bürgermeister Arnold Hirn.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.