Eine Schatzkiste für Philipp

Box-Erfinder Lisa, Lukas mit Philipp und Fam. Wanner und Hausgast Ex-Skirennläufer Fredrik Nyberg (2.v.li.) mit Sohn Nick.
3Bilder
  • Box-Erfinder Lisa, Lukas mit Philipp und Fam. Wanner und Hausgast Ex-Skirennläufer Fredrik Nyberg (2.v.li.) mit Sohn Nick.
  • hochgeladen von Georg Larcher

SEEFELD. Jetzt ist auch Philipp Wanner aus Seefeld stolzer Besitzer einer "Schatzkiste", gefüllt mir allerlei Überraschungen und Spielen. Krankenhausbox-Erfinder Lisa Pfleiderer und Lukas Lederer aus Telfs haben dem jungen Seefelder eine Box überreicht und konnten sich selbst von Philipps Genesung nach seinem folgeschweren Trainingsunfall überzeugen. Das 12-jährige Skirennlauf-Talent war im Jänner 2011 im Skigebiet Rosshütte von der Rennstrecke abgekommen und erlitt beim Sturz schwerste Schädel- und Hirnverletzungen. Dass er sich heute bewegen und sprechen kann ist ein kleines Wunder und das Ergebnis einer intensivtherapeutischen Betreuung durch seinen Vater Walter Wanner, seiner Familie, Therapeuten, Freunden und Helfern.

Erfindung aus Telfs
So motiviert, engagiert und kreativ machen sich auch Lisa Pfleiderer (Studentin) und Lukas Lederer (Maturant) seit eineinhalb Jahren ans Werk und haben seit dem Projektstart 1.200 Boxen zusammengestellt, mit verschiedenen Gegenständen gefüllt und den jungen Patienten/innen in den Krankenhäusern und Anstalten zwischen Dornbirn und Salzburg sowie Landhut und Brixen verteilt - und helfen ihnen so, die Zeit der Genesung sinnvoll zu vertreiben. Finanziert werden diese Boxen über Spenden, 10% des Erlöses ergeht an die Roten Nasen Clowndoctors.
So wird auch Philipp seine Box nutzen und Fortschritte bei Gehirnleistung und Koordination machen. "Was Philipp bisher gelernt hat, hätte man bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus nie für möglich gehalten", erzählt Wanner: "Ärzte haben unseren Philipp schon aufgegeben."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.