Es bewegt sich viel im Stadtzentrum

4Bilder

Jahrzehntelang dümpelte der Imster Stadtkern vor sich hin, die Wirtschaftskraft an der Peripherie dünnte den Handel im Zentrum aus und eine fatale Entwicklung nahm ihren Lauf. Seit einigen Jahren, nicht zuletzt dank einer neuen Stadtführung und der Mitarbeit des Gemeinderates sowie der Installation eines Stadtmanagements, kann nun eine Trendumkehr beobachtet werden. Die Zukunftswerkstatt und ihre Arbeitsgruppen haben zahlreiche engagierte Imster veranlasst, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen und in eine konkrete Form zu gießen. Durch die verantwortungsvolle Finanzplitik stehen zum Glück auch entsprechende Mittel zu Verfügung. Damit wurden nun bauliche Maßnahmen umgesetzt, etwa die Floriangasse gepflastert, die Kramergasse asphaltiert, Spielplätze gebaut und viele andere kleinere und größere Maßnahmen gesetzt. Nun soll im Herbst mit dem Bau der Tiefgarage samt Parkdeck und Platzgestaltung zwischen dem Amtsgebäude und der Sparkasse stattfinden. Das Millionenprojekt wird von der Sparkasse, der Gemeinde und den Stadtwerken Imst finanziert. In unmittelbarer Nachbarschaft errichtet die Baugesellschaft IVG am Areal des ehemaligen Kinos und der BTV ein modernes Büro- und Geschäftshaus, ebenfalls mit einer Tiefgarage ausgestattet. Damit wird das gesamte Areal rund um die Sparkasse und das Krone-Areal völlig neu gestaltet. Damit soll auch in Sachen Stadterneuerung der Startschuss für ein neues Layout der Innenstadt fallen. Beleuchtung, Pflasterung, Begrünung und viele begleitende Maßnahmen sollen den Weg zur Fußgängerzone im Stadtkern ebnen. Ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss wurde dazu gefasst.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.