Europäische Diskurse 2012 in Fiss

Donata Elschenbroich hat den Bestseller "Weltwissen der Siebenjährigen" geschrieben - die Kulturwissenschaftlerin wird über die Unterforderung der Kinder zu Hause und im Kindergarten bei den Europäischen Diskursen in Fiss referieren.

"Kinder sind Experten des Wissenserwerbs", untersuchte Elschenbroich und vergleicht den Lernprozess mit einer frisch getretenen Spur im Schnee, die später immer wieder benutzt wird.
Eltern und Erzieherinnen sind mit den kleinen Wissensexperten oft überfordert. In ihrem Vortrag wird Elschenbroich Eltern und Pädagogen die Wunderkammern des Alltags öffnen.

Vita:
Donata Elschenbroich studierte Literaturwissenschaft und Musik in München und London und promovierte 1977 mit einer Arbeit zur Kulturgeschichte der Kindheit. Am Deutschen Jugendinstitut arbeitet sie auf dem Gebiet der international vergleichenden Kindheitsforschung und publizierte insbesondere zu Kindheit und Erziehung in Japan. Daneben produzierte sie zusammen mit dem Dokumentarfilmer Otto Schweitzer mehrere Filme zum Thema Bildung in frühen Jahren. Donata Elschenbroich hat drei erwachsene Kinder und lebt in Frankfurt a.M.

Europäische Diskurse:
Das Ziel, der sehr an der Praxis orientierten Diskurse, ist das Kennenlernen der Möglichkeiten des Forschenden Lernens. Das Forschende Lernen bietet eine spannende und
praktische Möglichkeit naturwissenschaftliche Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder
von 4 bis 14 Jahren anzubieten. Das sehr bekannte Ehepaar Pircher-Friedrich wird im ersten Teil allen Teilnehmenden Wege aufzeigen, Architekten des eigenen Lebens und Leistens zu werden. Der Umgang mit Stress und die selbstbestimmte Gestaltung des eigenen Lebens wird im Mittelpunkt stehen.
Im zweiten Teil werden DDr. Klement, Dr. Kapelari und Dr. Bannwarth das Potenzial des Forschenden Lernens in Bildungs- und Freizeiteinrichtungen erläutern. Den Teilnehmenden wird eine Vorstellung vermittelt, wie das Umfeld für das Forschende Lernen gestaltet werden kann, welche Vor- und Nachteile es bietet und welche Methoden zur Anwendung kommen können.

Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Dem Forschenden Lernen, welches auf einem wissenschaftlich fundierten Konzept beruht, wird für den naturwissenschaftlichen Unterricht großes Potential zugeschrieben.
Daher beschäftigen sich verschiedene nationale und internationale Wissenschaftsprojekte mit der Erforschung und vor allem der praktischen Anwendung dieser Methode im Schulunterricht und an außerschulischen Bildungseinrichtungen. Eines dieser Projekte ist das EU-Projekt INQUIRE, welches seit 2011 vom Botanischen Garten Innsbruck koordiniert und im Rahmen der Diskurse vorgestellt wird.
Durch forschungsbasiertes Lernen sollen SchülerInnen angeregt werden, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einzubringen und den Lernprozess aktiv mitzugestalten.

Unterricht nach Methoden des Forschenden Lernens erfordert von den SchülerInnen, dass sie zunehmend naturwissenschaftliche Schlüsselkonzepte selbst entdecken und entwickeln, indem sie lernen, wie sie Untersuchungen durchführen und ihr Wissen und Verständnis zur Welt um sie herum erweitern. Sie brauchen dafür Fähigkeiten, die auch von NaturwissenschaftlerInnen angewandt werden, wie das Entwickeln von Fragestellungen, Datenerhebung, das Beurteilen und Werten von Beweisen in Hinsicht auf bereits Bekanntes, das Ziehen von Rückschlüssen und die Diskussion der Ergebnisse

Termine und Veranstaltungsort
Die Europäischen Diskurse finden von 27. bis 30. August 2012 im Kulturhaus Fiss statt.
Weitere Infos: www.diskurse.eu

Kontakt:
Mag. Jakob Egg
Obmann der Europäischen Diskurse
Mobil: 0676 84 6909 454
E-Mail: jakob.egg@uibk.ac.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.