Fasnacht Telfs UNESCO-Kulturerbe: Panzenaff muss bei Urkundenübergabe dabei sein!

Der Panzenaff - nur er darf außerhalb von Tirol verkleidet auftreten!
  • Der Panzenaff - nur er darf außerhalb von Tirol verkleidet auftreten!
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. "Abgesehen davon, dass die Telfer Fasnacht bis zum Josefitag des Jahres 2014 ihre Aktivitäten auf Treffen der Gruppen beschränkt, wurde ein Vorgehen zur Aufnahme der UNESCO in die Telfer Fasnacht im Komitee nie angeschnitten", bemerkt der Telfer Fasnachtsmythologe Heinrich Tilly nachdem bekannt wurde, dass die Telfer Fasnacht nun zum UNESCO-Kulturerbe erhoben wurde (BB hat berichtet, siehe auch Link dazu unten). Tillys Aussendung im Wortlaut weiter: "Um so verwunderlicher ist es, wenn ein „Fasnachtsexperte“ eigentständig den Vorstoß wagt und die UNESCO zu motivieren versucht, in den carnevalistischen Teil (Vorführwägen) der Fasnacht aufgenommen zu werden, bzw. das Weltkulturerbe von Telfs antreten zu können.

Dem Fasnachtskomitee wurde nie mitgeteilt, mit welchem Inhalten das Telfer „Schleicherlaufen“ der UNESCO vorgestellt wurde. Gerade der „Fasnachtsexperte“, der immer die Gemeinschaft der Fasnacht apostrophiert, übergeht das Komitee und die wissenschaftliche Forschungsarbeit des Mysteriums. Für die Volkskunde ist das vorchristliche Ritual ein „Austreiben des Frühlings durch den Winter“ um die Schisaison zu verlängern. Das muss den zuständigen Mitgliedern der UNESCO den Anreiz bieten, in Telfs beim „Schleicherlaufen“ mit zu wirken und anschließend ein paar Tage in die Wintersaison einsteigen zu können, obwohl es diese in Telfs gar nicht gibt. Die Telfer Fasnacht hat sich immer schon im Bereich des Absurden, der Travestie, des Rollentausches bewegt, diese Tradition kommt jetzt in St. Pölten zum Tragen.

Wenn im November, in St. Pölten der UNESCO die Aufnahmeurkunde in die Telfer Fasnacht überreicht wird, sollte auch der „Panzenaff“ dabei sein, er ist der einzige, der kostümiert außerhalb Tirols auftreten darf und die Kompetenz hat, Urkunden entgegen zu nehmen. Fasnacht bleib da!"

Bericht siehe hier:
http://regionaut.meinbezirk.at/rietz/kultur/qtelfer-schleicherlaufenq-jetzt-unesco-kulturerbe-d24948.html

Autor:

Georg Larcher aus Telfs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.