Lehrlingsgala
Festival der Genüsse bei Tiroler Lehrlingsgala des Alpenresort Schwarz

Die Koch-Lehrlinge haben mit Gaumenfreuden gepunktet, die von den Service-Lehrlingen souverän serviert wurden. | Foto: Schwarz Company
8Bilder
  • Die Koch-Lehrlinge haben mit Gaumenfreuden gepunktet, die von den Service-Lehrlingen souverän serviert wurden.
  • Foto: Schwarz Company
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Die Lehrlinge der Schwarz Company in Mieming haben anlässlich der Lehrlingsgala gezeigt, was sie drauf haben und einen magischen Abend bereitet.

MIEMING. Die Lehrlinge der Schwarz Company - Alpenresort Schwarz, Biohotel Schweitzer, Greenvieh & Stöttlalm luden am 9. März zur 5. Tiroler Lehrlingsgala ins Greenvieh Chalet. Dabei stellten die Auszubildenden im festlichen Rahmen unter Beweis, wie sehr sie sich in ihrer Lehrzeit weiterentwickelt haben. Sie beeindruckten mit Gaumenfreuden, die den Vergleich mit erstklassigen Küchenprofis nicht scheuen brauchen und punkteten auch mit freundlichem und souveränem Service.
Für die Hoteliers-Familie Pirktl ist es eine Herzensangelegenheit, junge Menschen in ihrer Ausbildung zu begleiten und sie in der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen.

„Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge, ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, sich ständig weiter zu entwickeln. Sie sind es, die in Zukunft dafür sorgen, dass sich Gäste in unseren Betrieben gut aufgehoben fühlen“, so Franz-Josef Pirktl.

Die Familie Pirktl weiß, worauf es bei Lehrlingen ankommt. | Foto: Schwarz Company
  • Die Familie Pirktl weiß, worauf es bei Lehrlingen ankommt.
  • Foto: Schwarz Company
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Das Leben ist eine Reise

Auf der Menükarte war zu lesen: „Das Leben ist eine Reise. Glück finden wir auf dem Weg, nicht am Ziel“. Dieser Gedanke steht über der Lehre im Alpenresort Schwarz.
Neben der fundierten Ausbildung soll die Lehre auch viele schönen Erlebnissen und Begegnungen geprägt sein, die die Lehrzeit zu etwas ganz Besonderem und Wertvollem machen. Ein Beispiel dafür war wieder einmal die Tiroler Lehrlingsgala.

Foto: Schwarz Company

Fest für geladene Gäste

Geladen waren u.a. Familien und Freunde der Auszubildenden sowie Vertreter von Schulen,Wirtschaft und Politik. Darunter Michaela Thaler von den Best Alpine Wellness Hotels, David Narr, Lehrlingskoordinator der WKO, Bürgermeister Dr. Franz Dengg und sein Nachfolger Martin Kapeller. Diese hoben in ihrer Ansprache die Bedeutung der Lehre hervor.
Von der Einladung und Eventorganisation über die Zusammenstellung und Zubereitung des erlesenen 4-Gang Menüs bis hin zum Service wurde der Abend eigenständig von den Lehrlingen ausgerichtet und sie konnten so ihre hervorragenden Fachkenntnisse unter Beweis stellen. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Abteilungsleitern bzw. Lehrlingsausbildnern.

Die Koch-Lehrlinge haben mit Gaumenfreuden gepunktet, die von den Service-Lehrlingen souverän serviert wurden. | Foto: Schwarz Company
  • Die Koch-Lehrlinge haben mit Gaumenfreuden gepunktet, die von den Service-Lehrlingen souverän serviert wurden.
  • Foto: Schwarz Company
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Benefizgedanke 

Aus aktuellem Anlass wurde die Veranstaltung von den Lehrlingen in den Dienst der guten Sache gestellt. Alle Gäste waren eingeladen, an der Kerzenwand ein Licht für den Frieden in der Welt zu entzünden und es wurden Spenden für Medikamente und Verbandsmaterial für die Kriegsopfer in der Ukraine gesammelt.
Es war ein wundervoller und bewegender Abend, der den Lehrlingen und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Foto: Schwarz Company

Zur Lehre in der Alpenresort Schwarz Company

Das Alpenresort Schwarz wurde bereits mehrfach als „Ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieb“ geehrt. Zur Zeit werden im Alpenresort Schwarz 31 Lehrlinge ausgebildet. Sieben verschiedene Berufe können erlernt werden.
Auch die Lehre mit Matura wird angeboten und die verkürzte Lehre nach der AHS Matura.

Koch/Köchin
Restaurantfachmann/-frau
Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in
Gastronomiefachmann/-frau
Hotelkaufmann/-frau
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Kosmetik und Fußpflege

Für Bewerbungen steht das HR-Team des Alpenresort Schwarz unter deinweg@schwarz.at gerne zur Verfügung.

Alpenresort Schwarz unterstützt Mieminger Landwirte
Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.