Freiwillige Feuerwehr Inzing resümiert: 270 Aktivitäten im Jahr 2010

LFKSTV LBDS Peter HÖLZL, HLM Klaus KÖSSLER, Abschnittskdt. ABI Jörg Degenhart und Bez. Kdt.Stv. BR Reinhard Kircher | Foto: FF Inzing
5Bilder
  • LFKSTV LBDS Peter HÖLZL, HLM Klaus KÖSSLER, Abschnittskdt. ABI Jörg Degenhart und Bez. Kdt.Stv. BR Reinhard Kircher
  • Foto: FF Inzing
  • hochgeladen von Georg Larcher

INZING. Einen beeindruckenden Rückblick auf ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2010 konnten anlässlich der 118. Jahreshauptversammlung Kdt. OBI Roman Thaler und Schriftführer OV Richard Prantl der Vollversammlung (54 FW-Kameraden) und den Ehrengästen, BM Kurt Heel, LFKSTV LBDS Peter Hölzl, BZKSTV BR Reinhard Kircher, AK Jörg Degenhart, Polizeiinspektionskdt. Stv. von Zirl Herrn Erwin Haselwanter und den beiden Ehrenmitgliedern Walter Gstrein und David Eiterer, präsentieren.

Der Tätigkeitsbericht, den Kdt. Roman Thaler und Schriftführer Richard Prantl präsentierten, gab einen umfangreichen Einblick über das abgelaufene Feuerwehrjahr 2010 mit den vielfältigen Einsätzen, Proben, Tätigkeiten, Schulungen und Leistungen:
270 Mal war im Jahr 2010, mindestens ein Feuerwehrkamerad für die Feuerwehr im Einsatz, dabei wurden von den 2.478 im Einsatz befindlichen Feuerwehrmännern 5.698 Stunden, die ehrenamtlich und unentgeltlich im Dienste der Allgemeinheit erbracht werden, aufgewendet, rechnet man das auf Arbeitstage um, so kommt man auf 712 Arbeitstage a` 8 Stunden.

Die 270 Tätigkeiten setzen sich aus 16 Brand- bzw. Technischen Einsätzen, 46 Arbeitseinsätzen, 3 Täuschungs- bzw. Fehlalarme, in 18 theoretischen Schulungen und 39 praktischen Übungen mit und an den verschiedensten Geräten und Fahrzeugen wurden die Wehrmänner auf den Ernstfall vorbereitet, des weiteren gab es 30 Proben und Vorbereitungstermine für die Wettbewerbe und die Leitungsprüfungen, 53 Aktivitäten der Jugendgruppe, 9 Repräsentationsaufgaben und 1 Feuerwache, der Rest waren div. Ausfahrten wie Keller auspumpen, Lautsprecherfahrten, Straßenreinigungen, bei 20 Einsätzen unserer Wespenjäger mussten 36 Wespennester entfernen oder begast werden. Von 15 Kameraden wurden 19 entsprechende Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besucht.
Der Höhepunkt war die Segnung des neuen LAST-A Einsatzfahrzeuges, ein Ford Transit 4x4 bis 3,5t Gesamtgewicht mit Hebebühne und entsprechende Rollcontainer mit fixer Beladung für verschiedenste Einsätze.

Unsere Jugendfeuerwehr startete beim Jugendleistungsbewerb in Telfs und verfehlte um nicht einmal einer Sekunde die Qualifikation für den Bundesbewerb.
Positive Ergebnisse gab es bei Landesbewerb FLA in Bronze und Gold, auch bei den Atemschutzleistungsprüfungen in Silber und Gold, sowie beim ersten Vergleichswettkampf „Unfallrettung“ in Österreich.

Besonderer Dank gebührt der Inzinger Bevölkerung für die große Spendenfreudigkeit welche den hohen Stellenwert der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde beeindruckend wiedergibt.

BM Kurt Heel richtete dankende Worte an die Mannschaft für alles was im letzten Jahr ehrenamtlich im Dienste der Allgemeinheit geleistet wurde, die Gemeinde wird ihre Feuerwehr auch weiterhin bestmöglich unterstützen.

Abschnittskdt. Jörg Degenhart gratuliert zu den bestandenen Leistungsprüfungen, lobte den hohen Ausbildungsstand und die große Einsatzbereitschaft der Inzinger Wehrmänner.

Bez. Kdt.Stv. Reinhard Kircher dankt für den Probenbesuch, der sehr wichtig für die Sicherheit und Arbeit im Ernstfall ist, aber auch der vorbeugende Brandschutz darf nicht vernachlässigt werden, dankende Worte auch für die Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule.

Landeskdt.Stv. Peter Hölzl überreicht BI Karl Heinz Heiß das Ehrenzeichen in Bronze für den 25-jährigen Einsatz im Feuerwehrwesen. Des weiteren bekam HLM Klaus Kössler von Landesverband das Verdienstzeichen in Bronze verliehen. Gratuliert uns zu unserer Jugendgruppe, bedankt sich bei der Gemeinde für das wohlwollen gegenüber den Belangen der Feuerwehr Inzing, Danke auch an den Vorstand und Ausschuss sowie an die Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.