Herrliches Erlebnis in Niederthai
Gelungener Almwandertag durch's Horlachtal

Ausgangspunkt der Wanderung - Niederthai
46Bilder

NIEDERTHAI.  Einen ganz besonderen "Sonntag" erlebten alle Besucherinnen und Besucher des "Erlebnis - Almwandertages"  der Gemeinde Umhausen - Niederthai -  im Horlachtal.
Um 10 Uhr traf man sich am Parkplatz in Niederthai und je nach Neigung und Interesse ging man von dort los.  1. Schwerpunkt war "Landschaft lesen" mit Prof. Werner Schwarz, um 10.30 Uhr - Helga Marberger - Schwerpunkt "Natur und Kultur", 11 Uhr - Gerhard Aßmann - Schwerpunkt Natur (Pflanzen, Tiere, Landschaft)
Bei der 1. Labestation - der Larstig - Alm wurde man mit Ötztaler Beuschel, Kasspazln u.a. kulinarisch verwöhnt - begleitet von echter Volksmusik der Geschwister Jakob, Anna - Maria und Viktoria Mayr aus Imst. Die 2. Anlaufstelle war die Alpe Kleinhorlach - dort gab es Hosnar mit Kraut u.a. - begleitet von der Kochlach Musik aus dem Oberland. Station 3 war die Alpe Großhorlach - dort konnte man sich herrliches Rindsgulasch mit Brot schmecken lassen - begleitet von der Gruppe Viererholz aus Mils bei Hall. Auf der Schweinfurter Hütte gab's eppas Guats vom Ötztaler Schaflen mit Musikuntermalung der Maschlmusi aus Südtirol. Auf der Alpe Zwieselbach wurde man mit Gerstlsuppe und Ziachkiachln verwöhnt - zur Unterhaltung trugen die Saitenziacher aus Wildermieming bei.
Nachdem man kulinarisch und musikalisch sehr verwöhnt wurde, gab es zum Abschluss im Feuerwehrhaus der FF Niederthai ein gemütliches Beisammensein bei schmissiger Musik der Gruppe Oberländer Alpenklang. Ein besonderer Dank gilt den WanderführerInnen für den besonderen Start in den Tag, danke an Ötztal Lama & Alpaka, danke an alle Hüttenwirte und Almpächter für die kulinarische Reise durchs Tal und danke an die VolksmusikantInnen, die den Tag so wunderbar umrahmt haben.
Danke auch an die Feuerwehr Niederthai und die Bäuerinnen für den feinen Abschluss und die Goaslschnöller Martin, Joachim und Andreas Schöpf.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dies nicht der letzte Almwandertag im Horlachtal gewesen sein - so eine tolle Veranstaltung "schreit förmlich" nach einer Wiederholung.  bako

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.