Kindermusical „Der Bettler Ohneglück“ am 10. Juni in Telfs!

TELFS. Das Kindermusical „Der Bettler Ohneglück“ gibt es am 10. Juni 2011 um 19:30 Uhr im Rathaussaal in Telfs zu sehen! Dieses Kindermusical wird von der 3a und 3b Klasse der Volksschule „Josef Schweinester“ Telfs unter der Leitung von Markus Ostermann und Silvia Jeller aufgeführt. Die Arrangements der Lieder stammen von Markus Ostermann und wurden eigens für diese Veranstaltung geschrieben. Den Bettler spielt der ehemalige Direktor der Volksschule „Josef Schweinester“ Harald Larcher. Das Bühnenbild stammt von der Telfer Künstlerin Maria Zimmermann. Als Verstärkung der Musik spielen zusätzlich Gregor Rauschmair (Organist und Chorleiter) sowie die Brüder Elias und Jonas Lick (Schüler des 5. Gymnasiums in der Au – Schlagwerk) aus Kematen mit.

Zum Stück:
Das Kindermusical „Der Bettler Ohneglück“ von Luis Zagler wurde 1987 uraufgeführt und anschließend in mehr als 50 verschiedenen Schulprojekten in Süd- und Nordtirol immer wieder neu inszeniert und aufgeführt. 1988 wurde das Kindermusical als Studioproduktion auf Kassette veröffentlicht. Sprecher der Rolle des Erzählers war Rudi Gam-per, Moderator verschiedener RAI, BR und ZDF Filmaufnahmen.
2006 erfolgte eine weitere – sehr gelungene – Veröffentlichung des Musicals auf CD, auf der auch sämtliche Titel als Playback zu finden sind.
2007 wurde das Musical „Der Bettler Ohneglück“ im Auftrag der RAI verfilmt. Diesen Film gibt es auch als DVD.

Zum Inhalt:
Grundthema: Jeder Mensch hat seine Geschichte
Das Musical erzählt die Geschichte der zufälligen Begegnung einer kleinen Schar von Kindern mit dem „Bettler“, der seit Jahren auf einer wilden Mülldeponie lebt. Was zuerst nur Überraschung auslöst, führt bald darauf zu Ratlosigkeit, weil keines der Kinder weiß, wie man dem „Mensch auf dem Müll“ helfen könnte. Dann jedoch kommen sie auf die Idee, es mit Musik zu versuchen. Der Versuch misslingt. Doch es kommt zu einer bewegenden menschlichen Begegnung zwischen den Kindern und dem Bettler. In einer beinahe wortlosen Verständigung zeigt der Bettler den Kindern schließlich den wahren Grund seines elenden Daseins auf dem Müll. Die Kinder verstehen zuerst nicht ganz, was der Bettler ihnen sagen möchte, doch am Ende fangen sie an zu begreifen und sind darüber tief berührt.

Publikationen
Das Kindermusical „Der Bettler Ohneglück“ gibt es als LiederHörSpiel auf CD, als Mitmachheft mit Spieltext & Lieder, als Parti-tur für Aufführungen an Schulen in der Bearbeitung der Musik für Solisten, Chor & kleines Musikschulorchester, sowie als Film auf DVD

Zum Autor
Luis Zagler studierte u. a. Komposition am Konservatorium in Innsbruck bei Prof. Robert Nessler und Vergleichende Literatur an der Universität in Innsbruck bei Prof. Zoran Konstantinovic.
Bekannt wurde Luis Zagler vor allem durch seine Theaterstücke „Brot“, „Die Grenzgänger“, „Entweder – Oder“.
Das Stück „Brot“ wurde 1988 in Telfs bei den „Tiroler Volksschauspielen“ uraufgeführt. 1991 folgte die Uraufführung des Stüc-kes „Vogelfrei“. Ein Stück über die Tiroler Karnerbewegung.
Die Uraufführung des Stückes „Vogelfrei“ mit Hansl Brenner in der Titelrolle wurde 1991 zu einem großen Publikumserfolg und wurde vom ORF aufgezeichnet.
Der Autor erhielt u. a. 1988 und 1991 das Österreichische Staatsstipendium für Dramatiker des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst.
Weitere Kindermusicals von Luis Zagler sind „Waldleben“, „Hilfe“ und „Spiegelspiel“
Luis Zagler hat sich auch zum Musicaltermin in Telfs angesagt!

Wann: 10.06.2011 19:30:00 Wo: Rathaussaal , Eduard Wallnöfer Platz, 6410 Telfs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.