Kommentar von Markus Geisler: Jubiläum mit modernen Mitteln

In Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2009 sind Projekte wie die Marberger-Verfilmung eines jungen Silzer Kreativen weit mehr als traditionelle Geschichtsaufbereitung. Zwar nimmt die Vergangenheit verständlicherweise im Film selber den wesentlichen Platz ein. Nicht vergessen darf man dabei aber eine Vielzahl anderer Aspekte. Gerade die Zusammenarbeit der verschiedensten Vereine, vom Theaterverein bis zu den Schützen, verbindet in unserer heutigen Zeit. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur das Verständnis für seine Mitmenschen, sondern erleichtert jedem Einzelnen auch den Zugang für andere Blick- und Sichtweisen. Die Geschichte wiederholt sich, das bewies schon Josef Marberger. Musste er vor 200 Jahren noch fliehen, leben wir heute in einem grenzenlosen Europa in Frieden zusammen. Das ist vielleicht eines vom Wichtigsten, was wir 2009 feiern können.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.