Krippenbauer rekonstruierte Silzer Dorfstraße vor 1791

DSC_1862kl | Foto: Foto: Gritsch

Modell diente als Kulisse für den Film Marberger

SILZ (magri). Für den Film Marberger, der das Leben des Silzer Freiheitskämpfers Josef Marberger nachzeichnen soll, konstruierte der Silzer Krippenbauer Josef Sonnweber in 70 Stunden mühevoller Arbeit ein Modell der Silzer Dorfstraße vor 1791. Als Vorlage verwendete er ein Bild der Silzer Dorfstraße, das auf einer Prozessionsfahne abgebildet war. Das Bild muss vor 1791 entstanden sein, da in diesem Jahr das halbe Dorf niedergebrannt ist, belegt Sonnweber das Alter des Bildes. Das Modell verwendete der Silzer Regisseur Emanuel Bachnetzer als Kulisse für seinen Marberger-Film. Mit Hilfe von Computereffekten versuchte er, das alte Dorfgeschehen in das Modell einzubauen, um ein möglichst authentisches Bild dieser Zeit zu übermitteln. Das Resultat kann man am 25. Juni, dem Tag der Film-Premiere, bewundern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.