St. Leonhard im Pitztal
Männer nach 19 Stunden auf der Watzespitze geborgen

Zwei Alpinisten waren beim Abstieg von der Watzespitze in St. Leonhard im Pitztal vom Weg abgekommen, ein weiterer Abstieg war aufgrund der Wetterverhältnisse nicht möglich. | Foto: stock.adobe.com/sivivolk
2Bilder
  • Zwei Alpinisten waren beim Abstieg von der Watzespitze in St. Leonhard im Pitztal vom Weg abgekommen, ein weiterer Abstieg war aufgrund der Wetterverhältnisse nicht möglich.
  • Foto: stock.adobe.com/sivivolk
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Zwei Alpinisten waren beim Abstieg von der Watzespitze in St. Leonhard im Pitztal vom Weg abgekommen, ein weiterer Abstieg war aufgrund der Wetterverhältnisse nicht möglich. So mussten sie dort übernachten und konnten erst am nächsten Tag geborgen werden.

ST. LEONHARD i. PITZTAL. Zwei Alpinisten (53 und 45 Jahre alt) sind am Freitag, den 28. Juli von Plangeross auf die Kaunergrathütte aufgestiegen. Dort haben sie übernachtet und sind am nächsten Morgen gegen 5:00 Uhr weiter in Richtung der Watzespitze über den Ostgraf aufgebrochen. Gegen 11:50 Uhr erreichten die beiden dann den Gipfel der Watzespitze.

Abstieg aufgrund des Wetters nicht möglich

Als die Männer von der Watzespitze wieder absteigen wollten, kamen sie vom Weg ab und ein weiterer Abstieg war witterungsbedingt (Nebel, starker Regen) nicht möglich. Auch hatten die beiden keinen Handyempfang und konnten so keinen Notruf absetzen. So blieb ihnen nichts anderes übrig als windgeschützt am Ostgrat der Watzespitze zu übernachten

Erfolgreiche Rettung nach 19 Stunden

Währenddessen war bereits eine Suchaktion in Gang gesetzt worden. Am Sonntag, den 30. Juli gegen 7:00 Uhr konnten die Alpinisten schließlich von einem Rettungshubschrauber, auf einer Seehöhe von ca. 2.900 Metern unverletzt aufgefunden werden. Nach erfolgter Taubergung durch den Polizeihubschrauber und Flug zur Kaunergrathütte konnten die beiden schließlich Männer selbstständig ins Tal absteigen.

Weitere aktuelle Meldungen der Tiroler Polizei im Bezirk Imst gibt‘s hier.

Zwei Alpinisten waren beim Abstieg von der Watzespitze in St. Leonhard im Pitztal vom Weg abgekommen, ein weiterer Abstieg war aufgrund der Wetterverhältnisse nicht möglich. | Foto: stock.adobe.com/sivivolk
Am Sonntag, den 30. Juli gegen 7:00 Uhr konnten die Alpinisten schließlich von einem Rettungshubschrauber unverletzt aufgefunden werden. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.