Seriendieben wurde das Handwerk gelegt

Foto: ZOOM-Tirol
3Bilder

Schöner Erfolg für die Imster Polizei: Vergangene Woche wurden in Gurgl vier langgesuchte Ladendiebe dingfest gemacht, die im gesamten Bundesgebiet auf Beutezug waren und einen enormen Schaden angerichtet hatten. Bezirkspolizeikommandant Hubert Juen, der die Ermittlungen leitet, erklärt: "Wir sind der Bande schon seit 2009 auf den Fersen und haben mit den Geschäftsbesitzern engen Kontakt, der nun auch Früchte getragen hat. Die gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung hat den entscheidenden Tipp gebracht."

Bei dem festgenommenen Quartett handelt es sich um Bosnier, die höchst professionell vorgegangen sind. Einerseits operierte die Diebesbande in der Gruppe, andererseits wurden Störsender, welche die Diebstahlsicherungen außer Kraft setzten, eingesetzt. Auch mit Ablenkungstaktik und speziell präparierter Kleidung wurde "gearbeitet".

Für Bezirkskommandant Juen und seine Männer ist mit der Festnahme der Seriendiebe die Arbeit aber noch längst nicht getan.

"Wir müssen nun das Diebsgut zuordnen, der derzeitige Schaden beträgt 50.000 Euro. Diese Summe dürfte sich aber noch erhöhen, bis die Ermittlungen und Einvernahmen abgeschlossen sind. Vor allem in Tirol waren die Bosnier hochaktiv, von Ischgl bis Sölden wurden zahlreiche Geschäfte heimgesucht. Ihr Depot für das Diebesgut in Form einer Urlaubsgarconniere wurde ausgeforscht, auch im Fahrzeug wurden viele Beweise sichergestellt", so Juen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.