Dr.-Hans-Rie­gel-Fach­prei­se 2019 ver­liehen
Stamser Maturantin als Mathematik-Preisträgerin

STAMS. Am 6. September wurden nunmehr zum vierten Mal die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise in Kooperation zwischen der Kaiserschild-Stiftung und dem Institut für Fachdidaktik (IFD) der Universität Innsbruck für herausragende naturwissenschaftliche, vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen. Ein Maturantin des Meinhardinum Stams erreichte den 2. Platz in Mathematik: Theresa Röck mit ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit „Ebene und sphärische Trigonometrie - Phänomene auf der Erde“.
Wie auch schon im Jahr 2018 konnten auch heuer wieder Tiroler sowie Vorarlberger Maturanten und Maturantinnen ihre Arbeiten einreichen, die von Fachjurys an der Universität Innsbruck begutachtet wurden. Die Kaiserschild-Stiftung wurde 2007 von Dr. Hans Riegel, Miteigentümer des Unternehmens HARIBO, gegründet. Ziel der Stiftung ist es, das Interesse von jungen Menschen für naturwissenschaftliche und technische Disziplinen zu wecken, ihre Talente zu fördern und ihren Bildungsweg zu begleiten. Mit Gründung der Stiftung wollte Dr. Hans Riegel jungen Menschen etwas von dem zurückgeben, was diese ihm als Unternehmer und dem Unternehmen HARIBO gegeben haben. Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdisziplinen Chemie, Biologie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik prämierten die Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 57 Einsendungen. Die Auswahl in Biologie erfolgte darüber hinaus im Rahmen einer eigenen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2019, in der Lehramtsstudierende gemeinsam mit der Jurorin über mehrere Monate hinweg die drei besten biologischen Arbeiten bestimmten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.