VHS Oetztal informierte über Kinderbetreuung

- Gastgeber Karlheinz Koch (Senecura-Pflegeheim Oetz), Ronald Zecha (GF Volkshochschule Tirol), Helen Bouacem (KBAKIP Zams), LA. Jakob Wolf (Bürgermeister und Lantagsabgeordneter), Ortrud Hauser (KBAKIP Zams), Karina Fasching (Direktorin VS Oetztal-Bahnhof), Veranstalter Dominik Schrott (Leiter VHS Oetztal)
- hochgeladen von Philipp Santer
Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung unter dem Motto „Neue Wege in der Kinderbetreuung“ lud die VHS Oetztal am vergangen Donnerstag ins Pflegeheim Oetz. Ein hochkarätiges Podium besetzt mit LA Mag. Jakob Wolf, Ronald Zecha, Helene Bouacem, Ortrud Hauser und Karina Fasching stand den vielen interessanten Fragen der Besucher Rede und Antwort.
OETZ (phs) Zentrales Anliegen der neuen Tages- und Kinderbetreuung im Land Tirol ist es, das Wohl des Kindes sowie die Entwicklung und den Erwerb von persönlichen und sozialen Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen und gerecht zu fördern. Beides stellt nicht zuletzt damit eine wertvolle Unterstützung in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Erziehungsberechtigte und deren Familien dar.
Nach einer ausführlichen und mit der nötigen Prise an Fachwissen untermalter Einführungsphase durch die am Podium vertretenen Experten, hatten die Besucher die Möglichkeit ihre Fragen zu den Neuerungen in der Kinderbetreuung vorzubringen. Es folgte eine angeregte Diskussion bei der sich die Pro und Kontra Argumentarien mit Sicherheit ausgeglichen die Waage hielten. Alles in allem ein interessanter Abend sowohl für die Diskutanten als auch für die zahlreich erschienen Besucher.
Das Land Tirol hat in den letzten fünf Jahren gewaltig in den Ausbau ganztägiger und ganzjähriger Betreuungsplätze investiert. Mit dem neuen Tiroler Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz ist ein Meilenstein gelungen. Der Kindergarten wurde als erste Bildungseinrichtung positioniert und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wesentlich verbessert. Die Schwerpunkte für die Zukunft liegen vorrangig in der laufenden Qualitätssicherung des Betreuungsangebotes für Kinder.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.