Umhausen
Vizebürgermeister Edmund Schöpf verstorben

Die Gemeinde Umhausen trauert um Vizebürgermeister Edmund Schöpf. | Foto: Gemeinde Umhausen
  • Die Gemeinde Umhausen trauert um Vizebürgermeister Edmund Schöpf.
  • Foto: Gemeinde Umhausen
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Die Gemeinde Umhausen gibt in tiefer Trauer bekannt, dass heute der erste Vizebürgermeister der Gemeinde Umhausen, Herr Edmund Schöpf nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

UMHAUSEN. Edmund Schöpf war seit 2021 Vizebürgermeister von Umhausen und ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Für die Gemeinde Umhausen ist das Ableben von Edmund Schöpf ein schmerzlicher Verlust.

Edmund Schöpf war neben seiner Funktion als 1. Vizebürgermeister seit 1979 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Umhausen und 16 Jahre lang Feuerwehrkommandant. Im Gemeinderat war Edmund Schöpf seit dem Jahre 2010, seit 2016 im Gemeindevorstand und seit 2021 Vizebürgermeister der Gemeinde Umhausen.

In diesem Amt wurde er nach der Gemeinderatswahl 2022 vom Gemeinderat einstimmig bestätigt. Für die Gemeinde Umhausen war Edmund Schöpf Substanzverwalter verschiedener Agrargemeinschaften, er war zudem für das Sicherheitsressort und den Katastrophenschutz politisch hauptverantwortlich. Er erwies sich dort als weitsichtiger Sicherheitspolitiker. Darüber hinaus vertrat Edmund Schöpf die Gemeinde Umhausen im Abwasserverband Vorderes Ötztal, im Altenheimverband Ötz-Haiming sowie im Aufsichtsrat der Skiliftgesellschaft Niederthai.

Seit dem Jahre 2013 war Edmund Schöpf führender Mitarbeiter der Gemeinde Umhausen. Er managte die Wasserversorgung, sowie die Gebäude, Energie- und die technischen Bereiche der Gemeinde und hat einen wesentlich Beitrag zur positiven und modernen Zukunftsentwicklung der Gemeinde Umhausen beigetragen.

Mit Edmund Schöpf verliere ich einen persönlichen Freund und dieser Verlust schmerzt mich persönlich zutiefst“, so Bürgermeister Jakob Wolf. Die Gemeinde Umhausen und die Bevölkerung verliert mit Edmund Schöpf einen hervorragenden, verantwortungsvollen Vizebürgermeister und charakterstarken Gemeindepolitiker sowie einen zukunftsorientierten und verlässlichen Mitarbeiter, der an allen Ecken und Enden fehlen wird.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

Der Sterbegottesdienst ist am Freitag, den 2. Februar um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Umhausen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.