23. Ötztal-Classic 5.-7. August 2021
Zeit für die Oldtimer die Masken fallen zu lassen

Die Oldtimer brauchen viel Aufmerksamkeit. Sie wollen gehegt und gepflegt, aber auch gefahren werden. | Foto: Ernst Lorenzi
  • Die Oldtimer brauchen viel Aufmerksamkeit. Sie wollen gehegt und gepflegt, aber auch gefahren werden.
  • Foto: Ernst Lorenzi
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Mehr als 100 Tage stehen die meisten Oldtimer in gut behüteten Garagen, fein säuberlich in edle Stoffe gehüllt. Jetzt ist es an der Zeit für eine Frischluftkur.

BEZIRK IMST. Die Natur schenkt uns in diesen Tagen den meisten Sauerstoff den sie zu produzieren im Stande ist, das tut auch den historischen Fahrzeugen gut. Beim ersten Start nach einem schneereichen Winter, soll duftende, frische Frühjahrsluft durch die Ansaugstutzen fließen.
Bedeut- und behutsames Erwachen für Maschine und Mensch. Feines, feuchtes Leder berührt achtsam den Lack, quasi erste Streicheleinheiten. Bewegte Motorenteile wollen mit schmierigem Öl in Form gebracht werden.
Passend zu Lack oder Innenraum bedecken Schirm- und Schildmützen, die Häupter der Besitzer. Voller Ungeduld richtet sich der Blick in Richtung Sommer.

Die 23. Auflage der Ötztal Classic wird anspruchsvoll

Die Auswahl an Oldtimer Bewerben ist groß. Ausrichtung und Teilnahmekriterien der verschiedenen Veranstaltungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Von jenen mit Renncharakter bis zu gemütlichen Ausfahrten wird alles geboten.
Die 23. Ötztal-Classic (5.-7. August) ist sportlich herausfordernd - wird sie doch im Zentralalpenraum ausgetragen – und lockt mit wunderschönen Alpenpässen, Tiroler Gemütlichkeit und kulinarischen, regionalen Besonderheiten. Die Streckenführung ist abwechslungsreich.

  • Tag 1 wird im Tiroler Oberland gefahren.
  • Am 2. Tag steht die große Ötztaler Runde auf dem Programm. Von Oetz aus geht es über Innsbruck, das Tiroler Mittelgebirge und weiter über den Brenner nach Südtirol. Lenkt durch die Südtiroler Weinberge, ehe man über das 2.509 m hohe Timmelsjoch zurück in die Ötztaler Gletscherwelt steuert.
  • Am 3. Tag wird’s sogar bayrisch. Über das Leutascher- und Seefelder Plateau, führt die Route durch die Täler der nördlichen Tiroler Kalkalpen - Mittenwald in Bayern wird angesteuert.

Die 49 Wertungsprüfungen verteilen sich auf die Streckenlänge von 420 Kilometer.

Für die drei-tägige Rallye ist das Startgeld mit 1090 Euro vergleichsweise günstig und entspricht einem verlängerten Fullservice-Wochenende.
Auf Grund der Durchführungsbestimmungen steht nur eine begrenzte Anzahl an Startplätzen zur Verfügung. Information und Anmeldung über www.oetztal-classic.at

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