32 Sommerreifen auf dem Prüfstand

Das wichtigste Sicherheitskriterium jedes Reifens ist sein Verhalten auf nasser Fahrbahn, so die ÖAMTC-Experten. | Foto: ÖAMTC
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Beim Reifenkauf nur auf den Preis oder auf die tolle Optik zu schauen, kann zu unliebsamen Überraschungen führen. Seit mehr als vier Jahrzehnten führt der ÖAMTC gemeinsam mit seinen europäischen Partnern umfassende und umfangreiche Reifentests durch.

Wie der aktuelle ÖAMTC-Sommerreifentest zeigt, finden sich heuer in der Spitzengruppe nicht nur Premiumprodukte, auch günstigere Alternativen konnten punkten. Getestet wurden insgesamt 32 Modelle aus allen Preissegmenten (17 Reifen in der Dimension 175/65 R14 T und 15 Reifen in der Dimension 195/65 R15 V), vom Premium- bis zum Billig-Produkt. Fazit: Neben bekannten Namen aus dem Continental-Konzern (Continental, Semperit, Uniroyal) sowie von Bridgestone, Michelin oder Dunlop konnten auch Modelle von Vredestein, Nokian, Hankook oder Maloya die begehrte Einstufung „sehr empfehlenswert“ erringen. Erfreulich viele Modelle haben auch mit „empfehlenswert“ abgeschnitten. „Das wichtigste Sicherheitskriterium jedes Reifens ist sein Verhalten auf nasser Fahrbahn, daneben soll er auch noch lange halten und außerdem noch Sprit sparen helfen“, sagt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. „Viele der getesteten Reifen erfüllen diese Anforderungen in einem sehr hohen Maß.“

Neben den Fahreigenschaften der Reifen auf nasser und trockener Straße, der Geräuschentwicklung und dem Spritverbrauch wurde von den Clubexperten vor allem auch der Verschleiß geprüft.

Ergebnisse 175/65 R14 T
In der meistverkauften Reifendimension für Kleinwagen sind 17 Modelle zum Test angetreten. Fünf schnitten mit „sehr empfehlenswert“ ab: Continental ContiPremiumContact 2, Uniroyal RainExpert, Michelin Energy Saver, Hankook Optimo K715 und Semperit Comfort-Life 2. Alle zeichnen sich durch ein ausgewogenes Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit sowie geringen Verschleiß aus. Die acht „empfehlenswerten“ Modelle schwächelten leicht auf nasser Fahrbahn, sind aber allesamt gut bei trockener Witterung. Nur „bedingt empfehlenswert“, ebenfalls wegen ihres Verhaltens auf nasser Fahrbahn, erwiesen sich Sava perfecta, Kleber Dynaxer HP3 und Debica Passio 2. Ein „nicht empfehlenswert“ regnete es für den Dayton D110 aus Italien, der bei Nässe (unter anderem durch viel zu lange Bremswege) nicht überzeugen konnte.

Ergebnisse 195/65 R15 V
Diese Dimension ist eine der meist­verkauften Reifengrößen. Gleich sieben von 15 Reifen erwiesen sich heuer in dieser Dimension als „sehr empfehlenswert“.

Der neue Vredestein Sportrac 3 überzeugte ebenso wie der Bridgestone Ecopia EP 150, Nokian V, Maloya Lugano, Continental ContiPremiumContact 2, Dunlop SP Sport Fastresponse und Semperit Speed-Life. Wegen ihrer leichten Schwächen auf nasser Fahrbahn gibt es für sechs Modelle ein „empfehlenswert“. Ein Modell, der Sava Intensa hp, fasste ein „bedingt empfehlenswert“ aus. Das Schlusslicht bei der großen Dimension bildet das chinesische Modell Chengshan CSR66 mit „nicht empfehlenswert“.

Eine ausführliche Übersicht aller getesteten Reifen gibt es im Internet unter www.oeamtc.at/reifentests.

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