Bgm. Falkner macht es selber

Falkner Hansjörg 4c | Foto: Geisler

  Oetzer Dorfchef übernimmt die Rolle des Amtsleiters als Karenzvertretung. Nachdem die Oetzer Amtsleiterin in Karenz ging, bemühte man sich vergebens um eine Vertretung. Nun springt Bgm. Hansjörg Falkner selbst in die Doppelrolle von Politik und Verwaltung. Probleme sieht er dabei keine und auch der Gemeinderat sprach ihm sein Vertrauen aus. OETZ (mg). Jetzt ist es fix. Bgm. Hansjörg Falkner übernimmt in den nächsten zwei Jahren die Doppelfunktion als Dorfchef und die Karenzvertretung als Amtsleiter in der Oetzer Gemeindestube.„In zwei Jahren fällt die Entscheidung, wie es weitergeht. Voraussichtlich kommt die Amtsleiterin wieder“, erklärt Falkner. Die Vorgangsweise bezeichnet der Dorfchef als beste Variante für einen „reibungslosen Ablauf“ in der Gemeinde. Vom Gemeinderat bekam er einstimmig den Segen dafür. Für unvereinbar hält er die Doppelrolle in Politik und Verwaltung nicht: „Ich habe keine Probleme, mit niemand in der Bevölkerung, wo es zu Konflikten kommen könnte.“ Auch finanziell gehe es ihm im Prinzip wie vorher in der Privatwirtschaft. Legitime LösungDas Modell von Bürgermeister und Amtsleiter in einer Person ist in Oetz kein Einzelfall. „Es gibt einige Fälle in Tirol, wo
diese Doppelfunktion ausgeübt wird“, erklärt Andreas Huter von der Gemeindeabteilung der BH Imst. Derzeit gibt es zwar mit Oetz nur einen Fall, aber in der Vergangenheit durchaus Beispiele wie in Oetz oder Sautens. Von der Tiroler Gemeindeordnung ist dies alles gedeckt. Die Rolle eines Finanzverwalters kann ein Bürgermeister aber nie übernehmen.Die Rolle des Amtsleiters ist für Huter eine „anspruchsvolle Funktion, in deren Rahmen eine Unzahl von Materien betroffen sind.“  

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.