Unheimliches Geschehen unter der Teufelskanzel.
Der erste und einzig echte Ötztal Krimi von Gerhard Prantl und Armin Kindl. Buchvorstellungen in Längenfeld und Sölden

Stammtischbrüder auf dem Titel des Krimi - ein Bild von Armin Kindl | Foto: Armin Kindl
5Bilder
  • Stammtischbrüder auf dem Titel des Krimi - ein Bild von Armin Kindl
  • Foto: Armin Kindl
  • hochgeladen von florentine prantl

In Längenfeld ist ein neues Buch erschienen. Gemeinsam mit Armin Kindl veröffentlicht Gerhard Prantl den Tirol Krimi „Unheimliches Geschehen unter der Teufelskanzel oder die jodelnde Sennerin von der Tumpener Alm.

Nach der erfolgreichen Erstpräsentation in Bozen in Südtirol wird es in Kooperation mit dem Kulturverein Pro Vita Alpina gleich zwei Buchvorstellungen im Ötztal geben.

Am Donnerstag, dem 7.12. wird die Krimiparodie in Längenfeld im Bischofszimmer der Mesnerstubm/Ötztal Tourismus präsentiert. Ab 20 Uhr laden die Autoren zu einem Glas Wein, Literatur und Musik. Stefan Weiss, Obmann der Heimatbühne Längenfeld und Florentine Prantl von Pro Vita Alpina lesen aus dem Buch. Musik gibt es eigens für diesen Abend vom Stammtischduo - Die Kasperlas Claudia und der Randolf Edi alias Gentle Notes.

Am Donnerstag, dem 14.12. laden die Autoren in Zusammenarbeit mit der Öffentlichen Bibliothek Sölden in die Törggele Stub`n nach Sölden. Mit Musik von Willi mit seiner Ziehharmonika werden von Florentine Prantl und Harald Plattner Auszüge aus dem Krimi gelesen. Ab 19 Uhr können die Weinkarte und die Speisekarte der Törggele Stub´n bei Literatur und Musik erforscht werden.

Die beiden Autoren begeben sich erstmals ins Genre Krimi und der hat es in sich: Ein Todesfall, Bankraub, Entführung, viel Kulinarik, Verfolgungsjagten, Essen und Trinken, romantische Gefühle, viel Hirnschmalz und Futter für die Seele, Wein, Weib und Gesang und noch vieles mehr, erwartet die Leser in diesem Buch. Die beiden Autoren sind im Ötztal keine unbekannten. Armin Kindl ist Lehrer an der Mittelschule Sölden. Künstlerisch bisher eher als Maler und Fotograf aufgetaucht. Er stellte seine Werke an unterschiedlichen Plätzen aus und veröffentlichte Bücher über seine Reisen am Jakobsweg. Armin leidenschaftlicher Hobbykoch und Mitglied der Ötztaler Weinbruderschaft.
Gerhard K. Prantl, Professor, pensionierter passionierter Kulturarbeiter und Herausgeber und Autor mehrerer Bücher begibt sich erstmals in das für ihn neue Metier. Als langjähriger und beinahe schon fanatischer Leser von Regionalkrimis und von humoristischer Literatur hat er in diesem Buch seine kreative Vision ausgelebt. Die beiden Autoren schrieben ein humorvolles, parodistisches Werk mit viel Lokalkolorit und rätselhaften Geschehnissen zwischen dem Ötztal, Südtirol, Berlin und Wien.

Gerhard Prantl zur Intention und zum Inhalt des Krimis: Da es derzeit üblich zu sein scheint, dass Krimiautorinnen und -autoren, in der Mehrheit eher bedrohliche und brutale Thriller schreiben, war es für uns wichtig, das Gefühl zu vermitteln, dass in Kriminalromanen auch Humor Platz haben darf. Daher ist das Motto dieses Buches: Viel Humor, kulinarische
(-narrische mit einem r ist zu beachten) Köstlichkeiten verbunden mit manchem Schluck Wein und im Gefolge ist dann natürlich auch Gesang auf zweihundertachtundsiebzig Seiten zu finden. Interessantes und zum Teil auch Unbekanntes prägen die Geschichten in der Geschichte und einige schräge Typen bevölkern das Geschehen im Ötztal und darüber hinaus. Dieses von Armin Kindl und mir erdichtete Buch sollte selbstverständlich ein überaus wichtiger Beitrag zur humoristischen Bildung der werten Leserinnen und (gegendert) Leser sein.
Armin Kindl gibt eine Empfehlung: Meine Ratschläge: Lest dieses Buch, werft beim Wandern immer einmal einen Blick nach oben und probiert eine Hauswurst mit Kraut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.