Christian Eiter - einer der besten Armdrücker Tirols im Portrait

2Bilder

Das Armdrücken zählt seit jeher als "Stammtischsport". Meist zu später und angeheiteter Stunde werden die meisten Stark und messen sich via Armdrücken. Doch das dies auch ein Sport sein kann, dem man mit viel Disziplin und hartem Training verfolgt, zeigt uns Christian Eiter aus dem Pitztal seit einigen Jahren sehr einDRUCKsvoll. Er zählt zu den besten Armdrücker im Lande und konnte bereits International groß aufzeigen. Ein Grund für uns, diesen Athleten einmal genauer vorzustellen.

- Christian, wie bist du zu diesem Sport gekommen?
Angefangen hat die ganze Armwrestlinggeschichte im Oilers 69 als Martin Fringer und Ossi Prantl auf der Suche nach "Tirols stärksten Arm" war!
Damals konnte ich meine Klasse gewinnen und wurde sogar Gesamtsieger, das hatte mir natürlich gefallen und wollte noch mehr!

- Wann und wo war deine erste Meisterschaft und warum bist du damals gestartet?
Meine erstes Turnier war 2010 im Oilers 69! Ich fuhr damals zum Turnier und wollte unbedingt mitmachen ohne Absichten auf einen Sieg, da ich geglaubt habe dass, da sowieso nichts drinnen ist bei solch einer großen Anzahl von Teilnehmern! Vorallem hatte ich damals ein Kampfgewicht von 77Kg und die meisten von den anderen hatten um die 100kg, da gab es dann nix zu lachen für mich, obwohl ich wusste dass ich im armdrücken nicht so schlecht bin!!

- Wie läuft eine solche Meisterschaft ab?
Eine Meisterschaft bei uns oder sonst wo, richtet sicht nach den internationalen Regeln der WAF (World Armwrestling Ferderation)
Gedrückt wird im KO System, bei der zweiten Niederlage ist man weck vom Fenster! Natürlich gibt es auch Fouls, Frühstarts usw
Zwei Referees haben den Ablauf des Kampfes genau im Auge

- Wie sieht deine Vorbereitung aus?
Momentan läuft die Vorbereitung auf die Österreichische Meisterschaft und das zwei Wochen spätere Turnier in Kroatien!
Ich trainiere jeden zweiten Tag Kraft und Ausdauer und einmal pro Woche am Tisch!!

- Hast du eine spezielle Stärke? rechts/ links oder zählst du zu den Allroundern?
Meine Stärke ist die Reaktionsgeschwindikeit und die Schnellkraft, das sind schon zwei ausschlaggebende voraussetzungen die beim profesionellen Armwrestling über Sieg oder Niederlage entscheiden können, natürlich braucht man auch starke Gelenke und Kraft, kein Frage!!
Stärker bin ich aber eher rechts!

- Ist dieser Sport mit hohen finanziellen Mitteln verbunden? (PREISGELDER)
Bei uns halten Preisgelder sich in Grenzen, sie stehen im Hunderterbereich außer man nimmt in Ländern wie den USA oder Russland teil, bei großen Wettkämpfen können die Preisgelder bis zu 30000 Dollar sein!

- Woher kommen die stärksten Armdrücker weltweit? und warum sind gerade diese so stark
Die besten Armwrestler kommen aus den USA und aus dem Ostblock! In diesen Ländern ist dieser Sport viel populärer und die Trainingsgemeinschaften viel größer!
Sie haben auch routiniertere Sportler die Ihnen beim Training verhelfen! Diese Möglichkeiten haben wir leider nicht!!

- Was war dein bisher größter Erfolg?
Ich konnte schon mehrer internationale Bodestplätz einfahren, doch auf den heißbegehrten 1er warte ich noch immer!
- Welche Ziele verfolgst du?
Top Platzierung bei einer WM

- Gibt es einen speziellen „Athleten-Typ“, der sich für diesen Sport besonders eignet?
Jeder der Ehrgeiz und Interresse hat kann es weit bringen, da es viele Gewichtsklassen gibt! Trainieren kann man alles!
- Gibt es Nachwuchsarbeit?
Ich versuche mit den Fitnesszentren im Bezirk etwas in die wege zu leiten, zb Trainingstage oder sowas in der Richtung!

- Wie jeder Kraft- und Ausdauersport hängt das Thema „Doping“ immer ein wenig im Raum: Bitte Dein Statement?
Ich für meinenTeil halte nicht viel vom Doping, in dieser Preisgeldklasse stehts nicht dafür meine ich! Auch sonst nicht "Was geht, geht"

- Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es im Bezirk? Wo ist der nächste Verein/ Verband?
Trainingmöglichkeiten speziell fürs Armwrestling gibt es bei mir und unserer Trainingsgruppe "IRON ARMS"
Wir zählen ca 10 Leute die regelmäßig Kraft und Tischtraining absolvieren!
Mittlerweile bin ich Präsident des Österreichischen Armwrestlingvereines und somit ist es der naheste Verein im Bezirk!

- Wann gibt es die nächste Möglichkeit, dich einmal live und in Aktion zu erleben?
Am 11. April veranstalten wir heuer die Österreichische Meisterschaft in Innsbruck, natürlich werde ich dort meinen Titel wieder verteidigen!

- Welche Chancen rechnest du dir für die ÖM aus?
Ich rechne immer mit dem schlimmsten umso mehr Freude habe ich wenn es dann gut läuft!
Aber ich bin guter Dinge, stehe schon seit einiger Zeit in der Vorbereitung auf dieses Event, und trainiere hart!

- Möchtest du unseren Lesern noch etwas Interessantes über diesen Sport mitteilen?
Am 11 April findet die ÖM in Innsbruck statt, wir würden uns sehr freuen wieder neue Gesichter kennen zu lernen! Schaut es euch an oder noch besser, macht mit!
Vieleicht findet der ein oder andere gefallen daran!

Wir danken dir für das angenehme Gespräch und wünschen dir viel Erfolg bei der ÖM in Innsbruck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.