Imst ehrt herausragende Sportler der Stadtgemeinde

BM Stefan Weirather (l.) und Sportreferent Helmuth Hirschegger mit dem Weltmeister im Eliminator Daniel Federspiel.
51Bilder
  • BM Stefan Weirather (l.) und Sportreferent Helmuth Hirschegger mit dem Weltmeister im Eliminator Daniel Federspiel.
  • hochgeladen von Daniel Link

IMST (dl) Am Freitag den 6. November lud die Stadtgemeinde ihre erfolgreichen Individual-Sportler und Sportlerinnen der letzten Jahre zur Ehrung ins Hotel Hirschen in Imst. Neben Radsport-Ass Daniel Federspiel, der sich heuer den Weltmeistertitel im Eliminator-Bewerb sichern konnte ehrten BM Stefan Weirather und Sportausschuss-Obmann Helmuth Hirschegger 13 weitere, erfolgreiche, Imster Athleten aus den Bereichen Pferdesport, Klettern, Kraft- und Skisport.

"Erfolg setzt ein funktionierendes Umfeld voraus"

Geehrt wurden alle Sportler aus Imst, die in den vergangenen drei Jahren eine Top-Drei-Platzierung bei Welt- und Europameisterschaften erzielen konnten. Ein Blick in die Gesichter von Bürgermeister Weirather und Sportausschuss-Obmann Hirschegger verriet an diesem Freitagabend mehr als tausend Worte. Sichtlich stolz auf die Leistungen der Imster Sportler sicherten beide den Sportlern auch in Zukunft die bestmögliche Unterstützung zu. In seiner Ansprache unterstrich BM Weirather, dass sich die Stadtgemeinde sehr wohl der Tatsache bewusst ist, wie stark Erfolg von einem funktionierenden Umfeld abhängt. „Wir sind bestrebt, optimale Trainingsmöglichkeiten anbieten zu können und auch für die Zukunft bestmögliche Bedingungen schaffen zu können.“ versicherte Weirather den Imster Sportgrößen. Dabei versuche die Gemeinde allen Sportlern gleichermaßen gerecht werden zu können. „Wir als Gemeindevertreter versuchen deshalb auch unsere Wertschätzung auszudrücken indem wir uns bemühen, möglichst viele Wettkämpfe zu besuchen.“ so Weirather.

Die geehrten im Überblick

Kraftsport
Zu den Geehrten am Freitag zählten die Zwillinge Dakota und Cheyenne Reich die sich im Kraftdreikampf (Kniebeugen Bankdrücken und Kreuzheben) in ihren Gewichtsklassen den Europameistertitel sichern konnten.

Pferdesport
Die Gespannfahrer Jennifer Zebisch und ihr Onkel Joachim Zebisch (Lothar Zebisch ließ sich entschuldigen) wurden für ihre Top-Platzierungen im Europachampionat geehrt: Joachim sicherte sich den Europameistertitel in der Klasse „Jungpferde“, Jennifer belegte Platz drei.

Skisport
Auch die Firngleiter aus Imst blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und wurden zurecht für herausragende Leistungen geehrt: Während Thomas Covini sich bei den Europameisterschaften dieses Jahr in allen drei Disziplinen den Titel sichern konnte, belegten Michaela Kohler im Firngleiten und Fabian Weirather im Vielseitigkeits-Wettbewert jeweils Platz drei. Michael Covini wurde für seinen dritten Platz im Firngleiten bei der EM 2013 geehrt.

Klettern
Auch der Kletterernachwuchs aus Imst wusste in der Vergangenheit zu glänzen: Matthias Posch belegte Platz zwei bei der Jugend-EM 2014. Auch Jan Luca Posch musste sich bei der Jugend-WM 2014 mit Platz zwei nur knapp geschlagen geben. Zudem wurde Katharina Posch für ihre beiden zweiten Plätze bei EM und WM 2013 ausgezeichnet.

Radsport
Radsport-Ass Daniel Federspiel konnte sich in 2015 endlich seinen großen Traum erfüllen und sicherte sich den Weltmeistertitel im Eliminator.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.