Imster Boarder bilanzieren positiv

Foto: Privat

Große Freude herrscht bei den Imster Boardern über die Erfolge der diesjährigen Saison. Am erfolgreichsten verliefen die Rennen zum Saisonende für den diesjährigen Durchstarter Leon Burger vom SC Imst. Er holte sich bei den österreichischen Staatsmeisterschaften am 31.03 / 01.04 in St. Gallenkirch im Montafon sowohl im PGS (Parallelriesentorlauf) als auch im PSL (Parallelslalom) Gold in der Klasse Kinder II vor der Konkurrenz aus Ostösterreich. Leon Burger dominierte beide Bewerbe bei warmen Bedingungen die zu schwierigen Streckenbedingungen führten. So mancher Weltcupfahrer hatte seine Probleme mit den schwierigen Bedingungen. Leider führte der Sturz von Allzeitlegende und Idol Sigi Grabner zum Kreuzbandriss und somit zum vorzeitigen aus um das Rennen um den Staatsmeistertitel in der Klasse Herren Allgemein.

Bereits am 17./18.03 März bei den PSL – Bewerben in Tauplitz / Steiermark konnte sich Leon durch einen Sieg und einen 2. Platz in der Klasse Kinder II den Sieg in der Gesamtwertung des Austria Cup`s sichern.

Mahler Nathanael, der das Skigymnasium in Stams besucht ist heuer erstmals bei internationalen FIS Bewerben dabei. Er gehört zu den besten 5 Snowboardcross Nachwuchsfahrern und hat sich somit ein Ticket für die Weltmeisterschaft der Junioren in der Sierre Nevada / Spanien gesichert. Am 25.03 konnte er bei der Juniorenweltmeisterschaft bereits im ersten Jahr als jüngster Teilnehmer mit Platz 21 glänzen.

Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im SBX am 01.04 in Kühtai konnte er in der Klasse Jugend 1 den 6. Endrang belegen. Ein Fehler im Halbfinale hat den Traum von einer realistisch erreichbaren Goldmedaille beendet.Bereits am 10.03 konnte sich Schleich Markus den österreichischen Staatsmeistertitel im PSL (Parallelslalom) der Masters auf der Koralpe in Kärnten sichern. Somit fanden bei den Masters in St. Gallenkirch nur mehr die Staatsmeisterschaften im PGS am 31.03 statt. Die vorhandene weiche Wannenpiste zählte nicht gerade zu seinen Vorlieben. Dennoch konnte er eine Bronze Medaille von den Staatsmeisterschaften mit nach Haus nehmen. Im Austria Cup belegte er nach Platz 3 und Platz 2 in Tauplitz den 2.Platz in der Gesamtwertung.

Die Erfolge werden von einem kleinen Team, die den ganzen Winter auf Österreich – Tournee sind, eingefahren. Auf Grund der kleinen Teamgröße ist ein auf jeden Sportler optimal abgestimmtes Training möglich. Ganz besonderer Dank gilt hier der SFI (Schneesportförderung Imst) ohne deren Fördergelder ein Trainings- und Rennbetrieb für die Kinder, Schüler und Jugend nicht finanzierbar wäre.

Der Skibezirk Imst und der SBC Imst ist stets um weitere Nachwuchsfahrer bemüht und möchte gerne das Team in der kommenden Saison erweitern. Für Interessierte Snowboarder oder auch „Skiabbrecher“, die den Erfolg in anderen Sportarten wie Snowboard versuchen wollen, findet in den Sommerferien am So. 22.07 gemeinsam mit den aktiven Nachwuchsfahren das „Summerboardermeeting“ statt. Im Rahmen eines kleinen Grillnachmittags wird der Snowboardrennsport präsentiert, ein Jahresrückblick mit Fotos und Videos durchgeführt und die Interessenten haben die Möglichkeit sich mit unseren Nachwuchsfahren und Eltern auszutauschen. Es besteht Anmeldepflicht. Die Anmeldungen werden unter der Nummer +43/664/9634839 oder oder per Email (schleich.markus@gmx.at) entgegengenommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.