Karl Markt mit Saisonstart zufrieden
Rang zwei auf Lanzarote

Vollgas! Karl Markt aus Haiming startete auf Lanzarote in die Rennsaison 2023. | Foto: sportszene.tirol/ZVG
2Bilder
  • Vollgas! Karl Markt aus Haiming startete auf Lanzarote in die Rennsaison 2023.
  • Foto: sportszene.tirol/ZVG
  • hochgeladen von Peter Leitner

LANZAROTE, HAIMING (pele). Wie schon im vergangenen Jahr bestritt der Haiminger Mountainbiker Karl Markt auch heuer das 4 Stage Race auf Lanzarote. Nachdem er dort 2022 den Sieg geholt hatte, reichte es diesmal zu Platz zwei hinter dem 20-jährigen Dänen Kristian Andersen.

„Natürlich hätte ich auch diesmal gerne gewonnen, aber ich muss die Leistung von Andersen anerkennen”, sagte der 41-jährige Routinier nach seiner Rückkehr von der Kanaren-Insel.

Auf der ersten Etappe war Markt Teil einer zehnköpfigen Spitzengruppe. „Ich hab’ dann probiert, mich abzusetzen und mehrfach attackiert, bin aber nie richtig weggekommen. Auf dem letzten Kilometer hat mir dann etwas die Power gefehlt und ich wurde von Andersen abgesprintet.”

Die Vorentscheidung in der Gesamtwertung fiel am zweiten Tag, als der Oberländer in einer Kurve nach außen getragen wurde und am Ende 50 Sekunden auf den Dänen einbüßte. Am dritten Tag folgte das Bergzeitfahren, an sich nicht die Lieblingsdisziplin von Markt: „Ich hab’s mir gut eingeteilt, wusste aber nicht, wie es zeitlich ausschaut und schließlich um fünf Sekunden den Sieg verpasst.”

Einen Tagessieg wollte er trotzdem noch, griff auch am vierten Tag auf der Marathon-Etappe über 83 Kilometer mehrfach ran. Dem Dänen musste er sich aber neuerlich im Zielsprint geschlagen geben.

Die Bilanz fällt dennoch positiv aus: „Ich habe gesehen, dass die Form, die ich mir über den Winter erarbeitet habe, schon recht gut ist. Jetzt geht’s dann mit dem Team zum Training nach Finale Ligure in Italien. Das erste Cross-Country-Rennen steht dann am 5. März in Verona an.”

Vollgas! Karl Markt aus Haiming startete auf Lanzarote in die Rennsaison 2023. | Foto: sportszene.tirol/ZVG
Die drei Erstplatzierten auf Lanzarote, von links: Karl Markt (Österreich, 2.), Kristian Andersen (Dänemark, 1.) und Jacob Reyes Mesa (Spanien, 3.). | Foto: sportszene.tirol/ZVG
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.